Pfaffenhofen
Zweimal Favorit

MTV-Handballteams in Pfarrkirchen zu Gast

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr

Pfaffenhofen (ewi) Die Handball-Teams des MTV Pfaffenhofen haben am Sonntag den Sieg im Blick, beide Mannschaften sind in ihren Auswärtsspielen favorisiert.

Bezirksoberliga, Männer, TuS Pfarrkirchen (11.) - MTV Pfaffenhofen (6.), Sonntag, 15.15 Uhr: Gegen den Tabellenvorletzten geht der MTV als Favorit in die Partie. Mit einem ansehnlichen Auftritt gegen den Spitzenreiter in der Vorwoche im Rücken sprechen die Vorzeichen dabei für die Pfaffenhofen. Pfarrkirchen hingegen musste zuletzt deutliche Schlappen hinnehmen. Trotz der vermeintlichen Überlegenheit warnt Pfaffenhofens Trainer Christian Haslauer davor, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir wissen sehr wohl, dass auch ein vermeintlich schwacher Gegner gerade zu Hause aller Kraft und Konzentration bedarf", so Haslauer. Einen Sieg in dieser Saison haben die Gastgeber nämlich doch schon eingefahren. Während Pfarrkirchen den ASV Dachau besiegte (29:25), konnte Pfaffenhofen dort nur einen Punkt mitnehmen (25:25). Der MTV kann dennoch mit breiter Brust in das Spiel gehen. "Gegen die TuS Pfarrkirchen, die erst ein Spiel gewinnen konnte, ist etwas zu holen", sagt Haslauer. Einen besonderen Faktor wird für ihn außerdem die Atmosphäre vor Ort ausmachen: "Es ergibt sich gut, dass auch die Frauenmannschaft am Wochenende gegen Pfarrkirchen ran muss. Denn das gibt die Chance, das jeweils andere Team anzufeuern und so auch den Heimvorteil der Gastgeber ein wenig zu verringern. "


Bezirksoberliga, Frauen, TuS Pfarrkirchen (4.) - MTV Pfaffenhofen (1.), Sonntag, 17.15 Uhr: Den Pfaffenhofenerinnen steht ein schwieriges Spiel bevor. Denn mit vier Siegen aus sechs Spielen sind die Gastgeberinnen gut in die Saison gestartet. Außerdem stellt die TuS mit Nicole Hader die beste Torschützin der Liga (48 Tore insgesamt, acht Tore im Schnitt pro Spiel). MTV-Trainer Thomas Hofmann plagen zudem personelle Sorgen. Unter der Woche konnte er seine Ansätze nur beschränkt umsetzen, da ein Großteil der Mannschaft verletzt oder beruflich ausfiel. Bis zum Wochenende hofft Hofmann auf einen schlagkräftigen Kader, der Einsatz mehrerer Spielerinnen ist aber noch unklar. Im Vergleich zur Vorwoche ist für ihn eine Steigerung notwendig. Vor allem warnte er vor den Rückraumspielerinnen der TuS: "Die zwei Halbspielerinnen müssen wir in den Griff bekommen. Sie gehören zu den Top-Torschützinnenen der Liga. " Allerdings sieht Hofmann konditionell Vorteile aufseiten seiner Mannschaft.

ASV Dachau II (2.) - MBB SG Manching (3.): Ursprünglich war das Duell für morgen Nachmittag angesetzt. Das Spiel wurde verlegt und wird nun am 21. Dzember (15 Uhr) nachgeholt. Manchings Trainer Dieter Auernhammer hatte die Dachauer um Verlegung gebeten, da ihm aktuell einige Spielerinnen fehlen. "Ich habe aktuell nur eine Torhüterin und fünf Feldspielerinnen", erklärte er. Lange Zeit lehnte Dachau eine Verlegung ab, Manching wäre dennoch nicht angetreten, so Auernhammer. Gestern Abend lenkte Dachau doch noch ein und zeigte sich fair.