Unterstall
Zweiklang mit Kirchenchor und Orchester

22.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Der Kirchenchor Unterstall begeisterte bei seinem Jubiläumskonzert. −Foto: Kirchenchor

Unterstall (DK) Der Kirchenchor St. Magnus aus Unterstall hat mit dem Orchester Cassablanka ein Jubiläumskonzert im Unterstaller Schützenheim gestaltet.

Chorleiterin Renate Hörmann begrüßte die zahlreichen Gäste und erklärte gleich zu Beginn: "Eigentlich ist der Kirchenchor schon viel älter. " Hörmann hat ihn vor genau zehn Jahren sozusagen reanimiert, nachdem der langjährige Chorleiter und Organist Alfred Ferner sein Amt aus Altersgründen niedergelegt hatte.

Im Oktober 2008 leitete Hörmann die erst Probe mit einigen neuen Gesichtern, aber auch vielen Altbekannten. In der Christmette feierte der wiederbelebte Kirchenchor dann sein Debüt in der Unterstaller Kirche. Seitdem ist er nicht mehr aus der Kirchengemeinde wegzudenken. Auch bei zahlreichen Hochzeiten und Taufen im ganzen Landkreis gibt er seine Lieder zum Besten. Insgesamt sind 16 Sängerinnen und acht Sänger aktiv. Nicht zu vergessen ist Christoph Hartmann, welcher den Chor seit zehn Jahren an Klavier und Orgel begleitet.

Zu ihrem Jubiläumskonzert hatte sich die Dirigentin etwas Besonderes einfallen lassen. Es gab ausschließlich weltliche Stücke. Die Sänger begeisterten unter anderem mit Helene Fischer "Phänomen" und dem Hit der Spider Murphy Gang "S'Lebn is wie a Traum". Auch das bekannte Stück "I will follow him" aus dem Film "Sister Act" war dabei. Das Publikum zeigte sich sichtlich angetan von dem etwas anderen Programm.

Abwechslungsreich wurde der Abend durch das Salonorchester Cassablanka unter Leitung von Alexander Großnick. Das Orchester feiert dieses Jahr ebenfalls sein zehnjähriges Bestehen. Im Wechsel mit den Unterstaller Kirchenchor gestalteten die Musiker das Konzert kurzweilig.