Gefahr vor Überhitzung
Zweijährige sperrt sich und Baby im Auto ein: Polizei muss die Kinder befreien

11.08.2021 | Stand 15.08.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: dpa

Pfaffenhofen - In eine missliche Lage ist eine 18-jährige Mutter mit ihren beiden Kindern am Dienstagmittag in Pfaffenhofen geraten. Die zweijährige Tochter der jungen Frau hat sich mit einem wenige Monate alten Säugling im Auto eingesperrt, nachdem die Mutter das Fahrzeug kurz verlassen hatte. Aus Gefahr vor Überhitzung mussten die Kinder von der Polizei befreit werden.

Die Frau hatte die Kinder im Auto sitzen lassen. Als sie das Fahrzeug verließ, versperrte ihre kleine Tochter, zwei Jahre alt, die Tür. Mit an Bord war ein wenige Monate altes Baby. Die Zweijährige konnte oder wollte die Türe nach Angaben der Polizei nicht mehr öffnen.

Weil im Auto obendrein auch noch der Hausschlüssel lag, gab es keine Möglichkeit für die 18-Jährige, einen Zweitschlüssel für das Auto zu holen.

Aufgrund der Mittagshitze war rasches Handeln gefordert, um eine Überhitzung der Kinder zu verhindern. Die Mutter rief die Polizei. Die Beamten konnten die Wohnungstüre öffnen und die Kinder unverletzt mit dem Zweitschlüssel befreien.

DK