Zwei Weltmeister besuchen den OB

27.09.2007 | Stand 03.12.2020, 6:28 Uhr

Weltmeister im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters (v.l.): Sebastian Krell, OB Bernhard Gmehling und Lucas Krell. - Foto: oh

Neuburg (DK) Da staunte Oberbürgermeister Bernhard Gmehling nicht schlecht. Nicht nur, dass er mit den beiden Brüdern Sebastian und Lucas Krell zwei Weltmeister im Rathaus begrüßen durfte, zeigten diese gleich bei der Ankunft, wie ein echter Trial-Fahrer die Rathaustreppen erklimmt – na klar: mit dem Rad. Im Dienstzimmer des OB angekommen, gab es dann erst einmal die Glückwünsche zum doppelten Gewinn der Trial-Weltmeisterschaft. Während Sebastian Krell (11) bereits im Vorjahr in Melsungen bei Kassel seinen Weltmeisterschaftstitel einfahren konnte, legte heuer sein Bruder Lucas (12) bei den World Youth Games im spanischen Mataro nach.

"Die beiden sind unser ganzer Stolz und lassen unseren Neuburger Motorclub international glänzen", erzählte Club-Pressesprecher Klaus Benz.

Dass die beiden bereits seit vier Jahren dem Fahrrad-Trial-Sport verfallen sind, kommt übrigens nicht von ungefähr. So schrieb schon Vater Peter Motorrad-Trial-Geschichte beim Neuburger Traditionsverein und auch Mutter Christine gilt als unverzichtbare Kraft im Vereinsleben.

OB Gmehling interessierte sich dann vor allem für das spektakulär aussehende Sportgerät und das Regelwerk des Trialsports. Bereitwillig gaben die beiden höflichen und sympathischen Burschen Auskunft, wobei sie nicht verschwiegen, dass man zum Gewinn eines internationalen Titels schon intensiv trainieren müsse. "Ich übe nicht nur zweimal in der Woche beim offiziellen Training, sondern bin jeden Tag auf meinem Bike", betonte Lucas.

Bevor es mit den Eltern dann wieder nach Hause ging, überraschte der OB die beiden noch mit Neuburg-Spielen und Gutscheinen für das Neuburger Parkbad. Und zuletzt drehte sogar der Rathauschef selbst eine Runde im Flur – allerdings ohne Treppenabfahrt.

Wer die Fahrkünste der Neuburger Fahrrad-Trialer live erleben möchte, sollte sich den 20. und 21. Oktober schon einmal vormerken. Dann findet auf dem Übungsplatz an der Sudetenlandstraße nämlich der Endlauf zur Süddeutschen Fahrrad-Trial-Meisterschaft statt.