Neumarkt
Zwei weitere Corona-Opfer und ein Appell

09.12.2020 | Stand 12.12.2020, 3:33 Uhr

Neumarkt - Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie hat das Neumarkter Landratsamt am Mittwoch bestätigt.

Gestorben sind ein Mann im Alter von 47 Jahren mit Vorerkrankung und ein 86-Jähriger.

Die Sieben-Tage-Inzidenz sank nach den Zahlen des Neumarkter Gesundheitsamts von 255,6 auf 245,2. Aktuell sind noch 402 Infizierte bestätigt, 8 weniger als am Dienstag. 29 Patienten werden im Klinikum behandelt, 3 davon sind auf der Intensivstation. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen liegt bei 2173.

Landrat Willibald Gailler (CSU) wendet sich mit folgendem Appell an die Bevölkerung: "Mit der Corona-Pandemie erleben wir die größte Herausforderung der vergangenen Jahrzehnte. Die erneute Ausrufung des Katastrophenfalls für ganz Bayern unterstreicht den Ernst der Lage sehr deutlich. Wir dürfen deshalb nicht in Panik verfallen, müssen aber gemeinsam alle für uns machbaren Maßnahmen ergreifen, um Schäden von uns, aber auch von unseren Mitmenschen fernzuhalten. "

Das Gesundheitsamt arbeite bis an die Grenzen der Belastung an der Ermittlung von positiv getesteten Personen und deren Kontaktpersonen. Die stetig steigenden Infektionszahlen und der damit verbundene Inzidenzwert von über 200 seien alarmierend.

Der Landrat appelliert deshalb an alle Bürger, soziale Kontakte so weit es geht zu reduzieren: "Bitte verzichten Sie auf private Kontakte, die vermeidbar sind - unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder nicht! Beachten Sie weiterhin die Hygieneregeln, halten Sie Abstand und tragen Sie einen Mund- Nasen-Schutz, wo immer es nötig ist! Nur gemeinsam können wir die Pandemie in den Griff bekommen", so Gailler.

Nach wie vor hat das Landratsamt für den Publikumsverkehr geöffnet. Um Besucher und Beschäftigte zu schützen, wird darum gebeten, den Kontakt vorrangig per Telefon, Post oder E-Mail zu suchen.

HK