Litterzhofen
Zwei Verkehrsunfälle innerhalb kurzer Zeit

Schwere Zusammenstöße bei Leising und Litterzhofen Vier Menschen verletzt

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Viel Arbeit für die Rettungskräfte: Gestern sind am frühen Nachmittag in der Großgemeinde Beilngries gleich zwei schwerere Unfälle passiert. Zunächst prallten bei Litterzhofen zwei Autos gegeneinander, drei Menschen wurden leicht verletzt (links). Kurze Zeit später kollidierte in der Nähe von Leising eine Motorradfahrerin mit einem Auto. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen. - Fotos: Fabian Rieger

Litterzhofen/Leising (rgf) Zwei schwere Verkehrsunfälle in der Großgemeinde Beilngries haben gestern Nachmittag die Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei in Atem gehalten. Zunächst prallten zwei Autos an der Litterzhofener Kreuzung zusammen, zwei Stunden später stieß eine Motorradfahrerin bei Leising gegen ein Auto.

Insgesamt wurden vier Menschen verletzt.

Gegen 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte zunächst nach Litterzhofen gerufen. Wie die Polizei am Einsatzort mitteilte, war ein Pärchen mit dem Auto von Biberbach in Richtung Litterzhofen unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung, die links nach Wiesenhofen und rechts nach Litterzhofen führt, passierte das Unglück. Ein Mann wollte mit dem Auto die Straße überqueren und übersah das Auto, das aus Richtung Biberbach - vorfahrtsberechtigt - herannahte. Die Wagen stießen zusammen, alle drei Personen wurden leicht verletzt. Neben Polizei und BRK waren die Feuerwehren aus Beilngries, Biberbach und Plankstetten im Einsatz.

Knapp zwei Stunden später wollte eine Motorradfahrerin, die in Richtung Beilngries unterwegs war, kurz nach Leising einen Lastwagen überholen. Dabei übersah sie ein entgegenkommendes Auto, so die Polizei. Die Beteiligten konnten einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Motorradfahrerin wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Die Autofahrerin erlitt einen leichten Schock. Auch hier waren Polizei, BRK und die Feuerwehren aus Beilngries und Kottingwörth im Einsatz. Wohnort und Alter der Unfallopfer waren an den Einsatzorten noch nicht zu erfahren.

Am Rande dieser Unfälle herrschte dann am Nachmittag gleich nochmal Aufregung. Bei der Kreuzung am Beilngrieser Seniorenzentrum hatte ein Lastwagen Schotter verloren, was ebenfalls Verkehrsbehinderungen mit sich brachte.