Zwei Verdächtige nach Mord an Seniorin in Nürnberg ermittelt

10.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:33 Uhr

Nürnberg (dpa) Fast zwei Jahre nach dem Raubmord an einer hochbetagten Frau in Nürnberg hat die Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt. Ein 37-Jähriger sei bereits in Haft, teilten die Beamten am Dienstag mit.

Nach einem 28 Jahre alten Mann werde noch gefahndet. Details will die Polizei am Mittwoch bekanntgeben. Die Männer sollen die 85-Jährige im Juni 2013 in ihrer Wohnung überfallen und getötet haben. Nachbarn hatten die Polizei alarmiert, weil sie die Frau längere Zeit nicht mehr gesehen hatten. Die Beamten fanden das Opfer dann tot auf. Die Wohnung der Frau war teilweise durchwühlt worden. Die Täter sollen über eine offen stehende Balkontür hineingelangt sein. Sie hatten neben Bargeld eine Reihe von Schmuckstücken erbeutet.

Eine monatelange Fahndung nach den Tätern war zunächst erfolglos geblieben. Das Landeskriminalamt hatte für Hinweise zur Aufklärung der Tat eine Belohnung von 15 000 Euro ausgesetzt. Auch mit einem Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" und einem Massen-Gentest vor rund einem Jahr hatte die Polizei zunächst keinen Erfolg.