Schrobenhausen
Zwei Turniersiege an einem Tag

Katharina Spielberger fährt erst in Moosburg und dann in Jesenwang am schnellsten

14.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

Katharina Spielberger ganz oben: Das schaffte die junge MSC-Pilotin nicht nur in Moosburg (hier bei der Siegerehrung mit dem goldenen Pokal in der Hand), sondern auch am selben Tag in Jesenwang. - Foto: Hora

Schrobenhausen (SZ) Das wurde schon richtig stressig für die Nachwuchskartfahrer des MSC Schrobenhausen: Sie traten bei mehreren Wettbewerben an. Dabei absolvierten vier Nachwuchspiloten gleich drei Veranstaltungen an zwei Tagen.

Vier MSC-Vertreter waren beim MC Würmtal auf dem Jesenwanger Flugplatz in der Münchner Oberlandrunde (MOR) unterwegs. Annika Spielberger (Klasse 1) erreichte dabei den siebten Rang unter elf Startern. Katharina Spielberger (Klasse 2) erwischte ebenso keinen guten Tag und war am Ende auf Platz acht unter 13 Teilnehmern.

Dominik Minster (Klasse 3) machte es durchaus besser. Im ersten Lauf fuhr er absolute Bestzeit. Im zweiten Lauf war er dann eine Sekunde langsamer unterwegs, trotzdem reichte es mit eineinhalb Sekunden Vorsprung zum Sieg. Sarah Spielberger stand Dominik Minster in der Klasse 4 in nichts nach. Zweimal gute Zeiten und null Fehler waren ihre Garantie zum Sieg.

Einen Tag später mussten dann die vier Starter der MOR in Würmtal/Jesenwang und auch in Moosburg beim IN-Cup antreten. Sarah Spielberger und Dominik Minster starteten zuerst in Jesenwang danach am Nachmittag in Moosburg. Katharina und Annika Spielberger waren am Vormittag in Moosburg am Start und mussten dann zur zweiten Veranstaltung nach Jesenwang - "Stress pur", meinte Jugendleiter Hermann Spielberger, aber die vier meisterten den Tag mit Bravour.

Dominik Minster fuhr in Jesenwang beide Male Bestzeit, blieb fehlerfrei und gewann wie schon am Tag zuvor seine Klasse. Sarah Spielberger hingegen konnte ihren Platz vom Samstag nicht wiederholen. Sie fuhr zwar superschnelle Runden, kam aber mit sechs Zehntelsekunden Rückstand auf Rang drei.

Annika und Katharina Spielberger konnten derweil in Moosburg überzeugen. Annika fuhr ihre Läufe zweimal ohne Fehler und holte sich Rang sechs von 16 Startern. Katharina beherrschte ihre Klasse und wiederholte ihren Sieg vom vergangenen Jahr. Danach fuhren beide nach Jesenwang, dort erreichte Annika den siebten Platz in ihrer Klasse. Katharina wiederholte ihre Leistung vom Vormittag und gewann ihr zweites Turnier an diesem Tag - eine ganz starke Leistung.

Auch die übrigen Fahrer des MSC Schrobenhausen konnten in Moosburg überzeugen. Jannik Roth gewann wieder seine Klasse vor Konkurrent Karl David. Jeremya Tögel hatte im zweiten Lauf drei Pylonenfehler und kam nicht über den 14. Platz von 16 Startern hinaus. In Klasse zwei holte sich Mino Saumer nach zwei guten Läufen Rang fünf. Lisa Kraus wurde 13., Timon Tögel hatte in beiden Läufen Fehler und rutschte am Ende auf den 23. Platz von 27 Startern.

23 Starter waren zur Klasse drei angetreten, darunter sechs vom MSC. Dominik Minster kam auf Rang vier, gefolgt von Patrick Moschner auf Rang fünf und Dennis Hasak auf dem siebten Platz. Jonas Kreitmeier, Klaus Tögel und Janina Tögel landeten auf den Plätzen 13, 15 und 17.

In Klasse vier erreichte Manuel Wittmann mit Rang acht das beste Ergebnis für den MSC. Sarah Spielberger konnte zwar zeitlich mit der Spitze mithalten, rutschte aber wegen vier Strafsekunden auf Rang 13 zurück. Tobias Kirschke blieb fehlerfrei und landete so noch vor Sarah Spielberger auf Platz zwölf. Julian Wittmann erkämpfte sich in Klasse fünf mit zwei guten Wertungsläufen den guten dritten Platz auf dem Podest.