Zwei Tote nach Absturz von Ultraleichtflugzeug

08.05.2016 | Stand 25.05.2016, 3:33 Uhr

Teising (dpa) Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in Oberbayern sind zwei Männer ums Leben gekommen. Das Flugzeug ging am Sonntagnachmittag nach nur wenigen Minuten Flug bei Teising im Landkreis Altötting auf einer Wiese zu Boden, wie die Polizei mitteilte.

Die Identität der beiden Insassen war zunächst nicht sicher geklärt. Die Männer stammten aber wohl nicht aus Bayern. Nach ersten Erkenntnissen machten die beiden einen Probeflug, weil einer der Männer das motorisierte Leichtflugzeug kaufen wollte.

Das Flugzeug war kurz zuvor auf dem Sport-Flugplatz in Mühldorf gestartet und nach nur wenigen Minuten in Schwierigkeiten geraten. Ein Anwohner informierte die Rettungskräfte, nachdem er zunächst Motoraussetzer an dem Fluggerät wahrgenommen hatte und anschließend beobachten musste, wie das Leichtflugzeug trudelnd abstürzte.

Sofortige Rettungsversuche blieben erfolglos, die beiden Männer starben noch an der Unfallstelle. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hinzugezogen.