Zwei Tote bei Unfall auf B16

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

−Foto: Reiß

Weichering (dk) Ein schwerer Unfall mit zwei Toten hat sich am Mittwochabend auf der B16 bei Weichering ereignet. Um 21.42 Uhr stießen zwei Autos frontal auf Höhe der Osterfeld-Siedlung zusammen. Beide Fahrer waren laut Polizei sofort tot.

Nach bisherigen Erkenntnissen der den Unfall aufnehmenden Polizeiinspektion Neuburg überholte ein Richtung Ingolstadt fahrender 18-jähriger Mann aus München mit seinem Peugeot zunächst einen Pkw und anschließend einen Lkw. Er übersah dabei den entgegenkommenden Wagen einer 33-jährigen BMW-Fahrerin aus München, die Richtung Neuburg unterwegs war. 
 
Auf Höhe des Lkw kam es dann zum Frontalzusammenstoß. Beide Fahrzeuglenker wurden in ihren Autos eingeklemmt und sofort getötet. 

Die Bundesstraße musste mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Ein Polizeihubschrauber flog die Unfallstelle mehrfach ab, da zu diesem Zeitpunkt noch vermutet wurde, weitere Insassen könnten bei dem Zusammenstoß aus dem Fahrzeug geschleudert worden sein, zudem lagen überall auf der Straße Fahrzeugteile herum.

Erst weit nach Mitternacht beendete der Hubschrauber die Suche, nachdem er die ganze Umgebung abgeflogen war. Mittwochnacht war sich die Polizei daher sicher, dass die Frau und der Mann jeweils allein in ihren Fahrzeugen saßen. Am frühen Donnerstagmorgen kreiste erneut ein Polizeihubschrauber über der Unfallgegend. 

Ein Großaufgebot von Rettungskräften von Feuerwehr, BRK und Kriseninterventionsteam war an der Unfallstelle eingesetzt. Die Bundesstraße war für die Unfallaufnahme und die Bergung bis um 3 Uhr gesperrt. 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein Gutachter mit der Spurensicherung beauftragt. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt.