Velbert
Zwei Teams zur "Deutschen"

Radfahrverein Burgheim schickt zwei Teams zur Deutschen Meisterschaft

10.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:50 Uhr

Velbert (DK) Mit vier Jugendmannschaften reiste der Radfahrerverein Burgheim nach Velbert bei Wuppertal zum Juniorenmannschaftscup, der die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Kunst- und Einradfahren darstellt. Zwei Teams sicherten sich die begehrten Tickets.

In der Disziplin „4er Einrad“ zeigte die erste Mannschaft, die vor wenigen Wochen zum Bayerischen Meister gekürt wurde, eine hervorragende Leistung vor dem Kampfgericht. Mit viel Körpergefühl und Synchronität erzielte die Mannschaft um Trainerin Magdalena Meier einen tollen 6. Platz. Auch die zweite Burgheimer 4er-Mannschaft glänzte an diesem Tag vor der Jury und zeigte ihre gut einstudierte Kür auf dem Einrad mit viel Bravour. Am Ende belegte das Team von Trainerin Daniela Bauer den 30. Platz. Die Burgheimer Einradfahrer konnten sich gegen insgesamt 46 teilnehmende Mannschaften also gut durchsetzen.

Mit beachtlichen Leistungen ging es auch in der Disziplin „6er Einrad“ weiter. Auch hier erzielte die erste Mannschaft von Trainerin Jasmin Roßmann, ebenfalls Bayerischer Meister, einen hervorragenden 6. Platz nach einer sauber durchgefahrenen Kür. Die zweite Mannschaft, trainiert von Iris von Bornhaupt, präsentierte sich konzentriert und ehrgeizig. Am Ende erreichte sie nach einer tollen Leistung auf dem Einrad den 18. Platz. Sportleiter Albert Frank zeigte sich nach dem Wettkampf höchst zufrieden: „Wir haben heute gezeigt, dass Burgheim bundesweit einiges zu sagen hat, das ist ein tolles Gefühl!“

Die zwei ersten Mannschaften bereiten sich nun intensiv auf den Höhepunkt der Saison vor: Die Deutsche Meisterschaft am 17. Mai in Hannover.