Eichstätt
Zwei Schläge zur Eröffnung

OB zapfte am Freitag das erste Fass fürs Altstadtfest an – Kurzer, aber heftiger Regen am späten Abend

30.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:51 Uhr
Altstadtfest 2017, Auftakt am Freitagabend. −Foto: Schneider, Marco, Eichstätt

Eichstätt (EK) Bei strahlendem Sonnenschein hat Oberbürgermeister Andreas Steppberger am Freitag das Eichstätter Altstadtfest eröffnet. Nach zwei Schlägen ins Fass floss das Bier – und wenig später strömten auch die Besucher auf die Plätze.

Am späten Abend fegte ein heftiger Regenschauer diese leer.

Der OB freute sich beim Anzapfen „narrisch“, dass einer der „Höhepunkte im Jahreslauf“ wieder ansteht – und darüber, dass das Wetter zum Auftakt mitspielte. „Wir haben die dunklen Wolken mit allen Kräften weggeschoben.“ Jetzt sei die ganze Stadt und das Umland auf den Beinen. Das mit den dunklen Wolken sollte den OB gut fünf Stunden später einholen: Gegen 22 Uhr ging ein heftiger Regen über dem Altstadtfest nieder und fegte die Plätze leer. Aber die meisten marschierten nicht heim, sondern drängten sich unter Regenschirme, Vordächer oder sonstige Unterstellmöglichkeiten. Die Party ging weiter – schließlich war der Schauer auch eine halbe Stunde später wieder vorbei.

Gefeiert soll auch am Wochenende werden, egal, ob auf Dom- und Marktplatz, im Posthof oder auf dem Leonrodplatz oder dem Jeningen-Platz: Es dürfte für jeden das Passende dabei sein. Zahlreiche einheimische Gruppen treten auf. Und natürlich gibt es auch viele überregional bekannte Acts. Am Freitagabend gehörte der Marktplatz „The Gunmen“, am Domplatz spielte das „Scotty Bullock Trio“ und im Posthof waren „The Prowlers“ aus Australien zu hören. Am Samstag geht es um 10 Uhr weiter mit dem Frühschoppen – Ende ist am Sonntagabend.