Schrobenhausen
Zwei Rettungsaktionen an einem Tag

Jungstorch machte auf dem Bauer-Firmenglände schlapp, kleiner Turmfalke verirrte sich in der Südstärke

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Bei der Untersuchung durch Tierärztin Ursula Teichgräber zeigte der Jungstorch keinen Verletzungen. −Foto: Streber

Schrobenhausen (SZ) Dieser Flugversuch ging daneben: Einer der drei Jungstörche, die im Nest auf dem ehemaligen NKD-Gebäude sitzen, hat gestern auf dem Gelände der Firma Bauer schlapp gemacht. Der Vogel blieb unverletzt - ebenso wie ein junger Turmfalke, der sich in die Räume der Südstärke verirrt hatte. Beide werden nun ausgewildert.

Mitarbeiterinnen der Firma Bauer hatten gestern Vormittag einen am Boden kauernden Jungstorch gefunden und die Polizei verständigt. Diese wiederum wandte sich an Brigitte Streber vom Bund Naturschutz, die sich um den Vogel kümmerte, Ohne Widerstand ließ er sich in eine große Schachtel verfrachten. Tierärztin Ursula Teichgräber untersuchte den Jungstorch. Außer, dass er nicht stehen wollte, hatte er keine sicht- und tastbaren Verletzungen. Seine Reflexe funktionierten ebenfalls. Helmut Schenke vom Bund Naturschutz Pöttmes übernahm den Vogel, um ihn in einem eigenen Schutzkäfig unterzubringen. Wenn er die nächsten Tage das angebotene Futter frisst, dann soll er schon bald zusammen mit anderen Jungstörchen ausgewildert werden.

Am Nachmittag folgte dann eine zweiter Rettungseinsatz. Mitarbeiterinnen der Firma Südstärke hatten einen noch nicht flügge gewordener Turmfalke in den Büroräumen gefunden. Die Elternvögel waren nicht auffindbar. Der kleine Turmfalke wurde zur Aufsicht und Auswilderung zu einem Falkner nach Waidhofen gebracht, die schon bald erfolgen soll