Scheyern
Zwei Neue in der Ortsverbandsführung

CSU Scheyern zieht positive Jahresbilanz Bernhard Kürzinger zum neuen "Vize" gewählt

14.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Die neu gewählte Scheyerer CSU-Spitze mit Gratulanten: 3. Bürgermeisterin Alice Köstler-Hösl, Walter Häring, Reinhard Stamm, Marco Nobre dos Reis, Robert Ostermeier, Marcus Jäger, Manfred Thurner, Bernhard Kürzinger, Altbürgermeister Rudolf Reimer, Peter Dempf und Dieter Schwab.\t - Foto: Herchenbach

Scheyern (ahh) Ihre Heimat gestalten und im Ort die Weichen für die nächsten 50 Jahre stellen, das war das Thema der Ortshauptversammlung, zu der die Scheyerer CSU in die Klosterschenke eingeladen hatte. Außerdem standen Neuwahlen an, bei denen es zu zwei Änderungen kam.

"Außer der Familie gibt es nichts Wichtigeres, als sich für seine Gemeinde zu engagieren" - Mit Elan und Stolz auf sein "wunderbares Team" legte der Ortsvorsitzende Dieter Schwab seinen Rechenschaftsbericht vor. Als Highlight hob er die schon traditionelle Nikolaus-Aktion von Monika und Dominik Bichler hervor. 23 Familien wurden besucht, dabei kamen 750 Euro zusammen, die auf 800 Euro aufgerundet wurden. 400 Euro gingen an den Seniorenkreis, die andere Hälfte an das Münchner Kinderhaus "AtemReich", in dem derzeit 29 Kinder, die künstlich beatmet werden müssen, in einer familienähnlichen Wohnform betreut und gefördert werden. "Total beeindruckt" zeigt sich Schwab vom Engagement der Betreuer. Als weiteren Höhepunkt erinnerte er an die Info-Veranstaltung mit der Ingolstädter Kripo zum Thema Einbruchsschutz. 70 Besucher nahmen teil, "da haben wir echt einen Nerv getroffen", bilanzierte Schwab.

In Scheyern wird jetzt großflächig in die Zukunft geplant. Darüber informierte die 3. Bürgermeisterin Alice Köstler-Hösl in ihrem Vortrag. Die Entwicklung des Ortszentrums sei auf einem guten Weg, für den Bereich um das Bundeswehr-Gelände warte man auf die Vorschläge von zehn Architekturbüros, in die auch die Verkehrsregelung für den gesamten Bereich einbezogen werden soll. Priorität habe der Bau eines Kreisels vor der Grundschule, die Verkehrsberuhigung der Straße hinauf zum Klosterberg sowie das generelle Tempolimit vor Schulen und Kindergärten. Vorangetrieben werde auch der Internet-Breitband-Ausbau.

Bei den Neuwahlen wurde Bernhard Kürzinger zum neuen Stellvertreter von Dieter Schwab gewählt. Der andere "Vize" bleibt Peter Dempf. Manfred Thurner ist neuer Schatzmeister, Marco Nobre dos Reis bleibt Schriftführer. Zu Beisitzern gewählt wurden Walter Häring, Reinhard Stamm, Robert Ostermeier, Marcus Jäger, Bernhard Mayer, Kilian Endres und Monika Bichler (die drei Letztgenannten in Abwesenheit).