Österberg
Zwei neue Ehrenmitglieder in Österberg

Feuerwehr würdigt Leistungen von Alois Gerstner und Johann Meyer

15.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Ehrungen bei der Feuerwehr Österberg: Johann Meyer (rechts) und Alois Gerstner (3. von rechts) sind die neuen Ehrenmitglieder der Wehr, weitere Aktive sind seit 25 Jahren dabei. - Foto: Reindl

Österberg (HK) Die Freiwillige Feuerwehr Österberg hat zwei neue Ehrenmitglieder. Damit würdigten die Brandschützer deren Verdienste an der Spitze der Aktiven und des Feuerwehrvereins. Denn in der Jahresversammlung der Wehr sind sowohl der ehemalige Kommandant Alois Gerstner als auch der frühere Vorsitzende Johann Meyer mit diesem Titel ausgezeichnet worden.

Willkommen geheißen wurden sie sogleich von Otto Heiß, der Ehrenbürger der Stadt ist ebenfalls Ehrenmitglied der kleinen Feuerwehr auf der Jurahöhe.

Kommandant Xaver Gilch und Vorsitzender Robert Meyer würdigten den Einsatz ihrer Vorgänger. Alois Gerstner hatte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Österberg viele Jahre verdient gemacht. Von 1976 bis 1992 war er Kommandant, im Anschluss an diese Zeit wirkte er noch bis 1998 als stellvertretender Kommandant. Somit prägte er die Wehr 22 Jahre entscheidend mit - auch in einer Zeit, in der es viele Veränderungen gab. So wurde im Jahr 1995 in Österberg ein Feuerwehrverein gegründet - zu dessen ersten Vorsitzenden die Mitglieder Johann Meyer wählten, das zweite neue Ehrenmitglied. Meyer behielt diese Stelle bis ins Jahr 2007, unter seiner Führung wurde auch der Bau des schmucken Gerätehauses mit Schulungsraum in Angriff genommen. Im April 1997 wurde das Haus eingeweiht.

Bürgermeister Manfred Preischl nahm gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Franz-Xaver Steib die Ehrungen für langjährigen Dienst in der Feuerwehr vor: 25 Jahre im Einsatz für den Nächsten sind Wolfgang Gilch, Johannes Hirschberger, Willibald Hirschberger und Richard Stadler, Josef Köppel bekommt die Auszeichnung noch nachgereicht.