Eichstätt
Zwei neue Baugebiete

15.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:18 Uhr

Eichstätt (kno) Die Stadt bringt offenbar noch vor der Sommerpause zwei kleinere Baugebiete auf den Weg: eines östlich von Wintershof, das andere am Blumenberg im Anschluss an die Professor-Mayr-Straße. Wie Stadtbaumeister Manfred Janner auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, hat das Areal bei Wintershof eine Größe von rund 1,7 Hektar.

Damit wäre Platz für 18 bis 20 Grundstücke. Das Gebiet bei Wintershof wäre 1,2 Hektar groß – hier könnten etwa 15 Wohnhäuser gebaut werden.

Im Zusammenhang mit dem Baugebiet am Blumenberg wurde ein Antrag von Hamit Dilaver zurückgestellt: Er will nordwestlich des Blumenbergs in einem stillgelegten, knapp 33 000 Quadratmeter großen Steinbruch Plattenkalke abbauen. Wegen der Nähe zum Wohngebiet muss laut Oberbürgermeister Andreas Steppberger zunächst einmal geklärt werden, ob dadurch städtische Belange gefährdet sind.

Es ist dem Vernehmen nach noch ein weiteres, größeres Baugebiet geplant: Hierzu soll es demnächst eine Sondersitzung des Stadtrats geben. Mittel für den Grunderwerb sind bereits im diesjährigen Haushalt eingeplant.