Dietfurt
Zwei Liegen am Kreuzberg

Adolf Karg vom Fremdenverkehrsverein zieht Bilanz und stellt Projekte für 2013 vor

27.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:46 Uhr

Dietfurt (grb) Bei der Jahresversammlung des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereins Dietfurt gestern Abend hat der Vorsitzende Adolf Karg besonders die Werbung durch den Naturpark Altmühltal und hier besonders den Panorama-Wanderweg hervorgehoben.

Der Panoramaweg wurde als schönster Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet.

In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende auch an die Großveranstaltungen in Dietfurt in den vergangenen Jahren, die zum Bekanntheitsgrad beigetragen haben. Nicht zuletzt war die BR-Radltour 2010 ein erfolgreicher Werbeträger.

Der Fremdenverkehrsverein kann auf eine erfolgreiche Saison 2012 zurückblicken. Die Gastgeber, ob gewerblich oder privat, seien mit der zurückliegenden Saison durchwegs zufrieden, sagte Karg. Dass dies so sei, hänge natürlich nicht nur von der Werbung der Stadt Dietfurt ab, sondern vor allem auch vom Naturpark Altmühltal. „Der Naturpark Altmühltal ist weithin ein Begriff“, sagte er.

Wird man außerhalb Bayerns angesprochen, woher man kommt, dann liegt man mit der Antwort „Naturpark Altmühltal“ richtig.

Wichtig ist jedoch, dass sich die Gäste in Dietfurt wohlfühlen. Es kommt also darauf an, was die Stadt und die Gastronomen den Gästen zu bieten haben. „Ist der Gast enttäuscht über das Urlaubsangebot, dann wird er nicht wiederkommen“, glaubt Karg. Die BR-Radltour, bei der die Teilnehmer von der Gastlichkeit Dietfurts begeistert waren, habe einen nachhaltigen Effekt.

Karg sprach die Neugestaltung der Innenstadt an, bei den Gästeehrungen konnte er dafür nur Lob hören. Dass natürlich auch die Landschaft für die Erholungssuchenden eine große Rolle spiele, sei klar. Deshalb wurden die Wanderwege rund um Dietfurter wieder neu beschildert und gepflegt, vor allem auch der Aussichtspunkt.

Heuer wurden die Wasserwege neu beschildert, der Trimm-Dich-Pfad am Wolfsberg instand gesetzt und der Wanderweg dorthin neu ausgeschildert. Auch der Naturerlebnisweg „Der Natur auf der Spur“ wurde vor Kurzem neu beschildert und mit dem Wanderweg Nummer 1 zusammengelegt. Es wurden alle alten Schilder entfernt und neue angebracht. Auch der neue Qigong-Weg wurde beschildert.

Karg blickte auch auf die Aktion saubere Landschaft. Sie wird am 23. März 2013 wieder starten.

Der Barfußpark musste im Frühjahr hergerichtet werden, hier half Kargs Stellvertreterin Martha Thumann. Neu ist die Aufstellung eines Trimmgerätes am Barfußpark. Bei der Aktion „Dietfurt wandert“ hat der Fremdenverkehrsverein die Familientour am Wolfsberg begleitet.

Für 2013 ist vorrangig das Aufstellen einer Tafel mit dem Stadtplan in der Innenstadt geplant, eine Erklärung für Ortsfremde zum Drachenbad. Außerdem plant der Verein, zwei Liegen auf dem Kreuzberg aufzustellen.