Schrobenhausen
Zwei Klassensiege für MSC beim In-Cup

Jannik Roth und Sarah Spielberger am Ende vorne Durchwachsene Ergebnisse in Moosburg

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Zwei MSC-Nachwuchsfahrer ganz oben auf dem Treppchen: Katharina Spielberger (1.) und Jonas Kreitmeier (2.) bei der Siegerehrung der Klasse 2 - Foto: Hora

Schrobenhausen (SZ) Vor allem in der Klasse II überzeugten diesmal die jungen Kartfahrer des MSC Schrobenhausen. Im Gesamtklassement holten sich aber andere den Sieg: unter anderem Jannik Roth in Klasse I und Sarah Spielberger in Klasse III.

Auf dem Viehmarktplatz in Moosburg wurde der letzte In-Cup-Lauf der Saison 2015 ausgefahren. Für die Klasse I hatten sich 20 Teilnehmer, davon drei vom MSC Schrobenhausen, gemeldet. Jannik Roth und Mino Saumer, die beide sehr schnell unterwegs waren, erkämpften sich trotz Pylonfehlern in verschiedenen Sektionen die Plätze drei und vier. Timon Tögel konnte zeitlich nicht ganz mithalten, für ihn war es am Ende der elfte Platz der Tageswertung.

In Klasse II gab es etwas mehr Konkurrenz. Hier gingen 27 Fahrer an den Start. Janina Tögel konnte den Parcours zwar fehlerfrei meistern, war aber etwas zu langsam unterwegs und platzierte sich im Mittelfeld auf Rang 15. Einen großen Erfolg verbuchte Jonas Kreitmeier, der mit der Startnummer 11 aufs Siegerpodest kam – Platz zwei gehörte ihm. Es war sein bisher größter Erfolg nach dem dritten Rang beim Heimturnier vor drei Wochen. Nur Katharina Spielberger fuhr noch einen Tick schneller und setzte sich vor Teamkollege Jonas Kreitmeier auf Platz eins.

In der Klasse III waren ebenfalls 27 Teilnehmer am Start. Sarah Spielberger (Platz sieben) und Dominik Minster (Platz neun) konnten zeitlich noch einigermaßen mit der Konkurrenz mithalten. Patrick Moschner und Klaus Tögel fuhren hingegen nicht fehlerfrei und außerdem langsamer als ihre Gegner. Am Ende blieben die Ränge 24 und 26 für die beiden.

Von den 28 Fahrern der Klasse IV waren zwei vom MSC Schrobenhausen. Pascal Stelzer blieb zwar strafsekundenfrei, aber seine Laufzeiten waren nicht schnell genug. Er erreichte dadurch Platz elf. Maurice Tiepmar fuhr ähnliche Zeiten wie sein Teamkollege, hatte dazu aber Fehler und wurde am Ende Viertletzter.

Am kommenden Wochenende stehen gleich drei Läufe auf dem Programm für den MSC. Diese zählen zur Oberlandrunde. Ebenso steht die Entscheidung zur Qualifikation für die südbayerische Meisterschaft an. Einige Schrobenhausener Nachwuchsfahrer haben guten Aussichten, am Endlauf teilnehmen zu können.