Großmehring
Zwei junge Bettlerinnen bestehlen Rentner

Mädchen nutzen Hilfsbereitschaft aus

25.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:01 Uhr

Großmehring (DK) Opfer eines dreisten Diebstahls wurde am Montag ein hilfsbereiter Rentner in Großmehring. Gegen 15.15 Uhr standen zwei junge Bettlerinnen vor seinem Anwesen und baten um Kleingeld. Der Rentner wollte den jungen Mädchen eine Spende zukommen lassen.

Da er in seinem Geldbeutel, der auf einer Kommode im Gang abgelegt war, kein Kleingeld fand, ging er ins Schlafzimmer, um dort welches zu besorgen. Die Haustür ließ er so lange offen. Als er aus dem Schlafzimmer zurückkam, befanden sich die beiden Bettlerinnen bereits im Gang des Hauses. Er begleitete sie nach draußen und gab ihnen eine kleine Spende.

Im Anschluss musste er jedoch feststellen, dass aus seinem Geldbeutel im Gang 40 Euro in Scheinen gestohlen wurden. Die beiden Mädchen traf er zwar zunächst noch auf der Straße an, jedoch entfernten diese sich in unbekannte Richtung. Eine eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, dubiosen Spendensammlern skeptisch gegenüber zu stehen und im Zweifelsfall die Polizei zu informieren. Ein Betreten der Wohnung sollte nicht ermöglicht werden.