Steinsdorf
Zwei Hundskrippln gehen

Frontmann Michael Hecker und Mitbegründer Christian Winkler verlassen die Band - Nachfolger in Sicht

08.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:34 Uhr
Die Hundskrippln, wie man sie kannte: Christian Winkler (v. l.), Matthias Riegler, Thomas Eberl, Michael Hecker, Christian Besel, Andreas Semmler und Franz Eichhammer. −Foto: Missy, Morales (Archiv)

Steinsdorf (DK) Die beliebte Band Hundskrippln aus Steinsdorf und Umgebung besteht nicht mehr in ihrer bekannten Besetzung: Sänger Michael Hecker und Mitbegründer Christian Winkler haben die Formation verlassen. Ein schwerer Schritt für die beiden, wie sie unserer Zeitung versichern. Doch keine Sorge: Weitergehen wird es mit den Hundskrippln und ihrer rockig-herzlichen Musik auf jeden Fall.

Im April vergangenen Jahres hatten die Hundskrippln ihr Debütalbum "Lederhosn Amore" veröffentlicht. Auch über die Region hinaus bekannt wurden sie im Sommer 2015 mit ihrem Hit "Gloana Bauer", der aktuell bei knapp 13,6 Millionen Aufrufen bei Youtube steht.

"Als Mitbegründer der Hundskrippln war es natürlich eine sehr harte Entscheidung, bei meinem Projekt zukünftig nicht mehr mitzuspielen - vor allem, weil ich in den vergangenen Jahren schon sehr viel Herzblut hier reingesteckt habe", sagt Christian Winkler, der verschiedene Blasinstrumente spielt. "Mir persönlich ist es aber wichtig, dass das Projekt Hundskrippln sich weiterentwickelt. Und dazu gehört neben neuen Songs vor allem auch, mehr Live-Auftritte zu spielen", betont er und erklärt seine Entscheidung: "Da ich persönlich zeitlich sowohl durch andere musikalische Projekte, als auch durch meine berufliche Tätigkeit sehr eingespannt bin, hätte ich den nächsten, erforderlichen Schritt der Hundskrippln nur sehr begrenzt mitgehen können. Deswegen halten wir es beiderseits für sinnvoller, hier einen neuen Mann zu den Hundskrippln zu holen, der zeitlich weniger eingeschränkt ist."

Ähnlich begründet Michael Hecker, Sänger der Band, seinen Schritt: "Leicht ist mir die Entscheidung sicherlich nicht gefallen, jedoch ist es mir aufgrund der Entfernung und des zeitlichen Aufwandes nicht mehr möglich, als Frontmann der Hundskrippln zu agieren." Und weiter: "Die Band hat sich dazu entschieden, in Zukunft mehr Auftritte zu spielen, was mit meiner aktuellen Situation leider nicht mehr vereinbar ist. Wir haben das als Band im vergangenen Halbjahr ausgiebig diskutiert und sind gemeinsam zum Ergebnis gekommen, dass dies für die Zukunft der Band am sinnvollsten erscheint."

Die blickt trotz des Verlusts in nach vorn: "Wir bedauern zwar den Abgang von Chrissi und Michl, die Hundskrippln bleiben aber natürlich weiter bestehen", sagt Matthias Riegler stellvertretend für die verbleibenden fünf Bandmitglieder. "Viele andere Bands haben es uns schon vorgemacht, dass der Tausch von Musikern und sogar auch Frontmännern reibungslos funktionieren kann, siehe Django3000 bis hin zu AC/DC."

Es bleibt trotzdem die Frage, wie es nun weitergeht, schließlich gilt es neben dem Profi an den Blasinstrumenten auch den Sänger zu ersetzen. Doch Matthias Riegler beruhigt: "Wir haben sowohl einen neuen Frontmann als auch einen neuen Bläser, der neben Horn und Posaune zusätzlich auch noch Trompete im Repertoire hat, womit wir in der Instrumentenvielfalt sogar noch breiter aufgestellt sein werden." Die Vorstellung der beiden neuen Hundskrippln soll in den nächsten Wochen folgen.

Die Band aus Steinsdorf befindet sich aktuell relativ am Ende ihrer Tour zum neuen Album. Seit dem Release-Konzert Anfang April waren die sieben Jungs mit ihren fetzig-bairischen Liedern im ganzen Freistaat, aber auch darüber hinaus unterwegs. Am 1. März spielen sie in Ingolstadt in der Eventhalle - zum ersten Mal in neuer Besetzung.

"Die anstehenden Konzerte werden reibungslos über die Bühne gehen. Die beiden neuen Mitglieder beherrschen unser Programm bereits zu 90 Prozent, die Feinjustierung folgt in vielen vielen Proben im Laufe der nächsten Wochen", kündigt Matthias Riegler an. Wer die neue Besetzung live erleben will, kann sich noch Tickets für den 1. März in Ingolstadt kaufen. Die Jungs stellen außer Zweifel: "Dieses Doppelkonzert mit der Band Folkshilfe wird mit Sicherheit ein super Abend!"

Isabel Ammer