Schrobenhausen
Zwei Generationen rocken beim Sig

Mediocore und Salt'n'Vinegar covern heute Abend unter anderem die Ramones, die Sex Pistols und Biffy Clyro

07.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:29 Uhr
Mediocore covern heute Abend Punkrock-Songs. −Foto: Mediocore

Schrobenhausen (mav) Zwei Bands, zwei Generationen, vereint für einen rockigen Konzertabend beim Sig: Am heutigen Freitag wird es in der Schrobenhausener Kultkneipe ab 20 Uhr etwas lauter.

Während sich die Mitglieder von Mediocore selbst als "prähistorische" Musiker bezeichnen, die "von ihren Zivis auf die Bühne gebracht werden müssen", sind Salt'n'Vinegar im Schnitt gerade einmal 13-jährige Teenager. Alte Haudegen treffen also auf talentierte Nachwuchsmusiker. Was beide vereint: die Liebe zur rockigen Gitarrenmusik.

Mediocore etwa ist eine Punkrock-Coverband, die der Meinung ist, dass seit der Auflösung der Ramones (1996) musikalisch nur wenig Lohnenswertes auf den Markt gekommen ist. Grund genug, um die alten Klassiker selbst aufleben zu lassen. Markus Drexl, Markus Riedlberger und Mathias Pokorny aus dem Wittelsbacher Land haben sich deshalb den Punkrock-Songs von den 70ern bis zu den 90ern verschrieben, spielen unter anderem auch Titel von den Sex Pistols oder NOFX.

Salt'n'Vinegar stehen noch am Anfang ihrer Laufbahn, doch auch das Repertoire von Janik Pokorny, Tizian Kos und Jonas Drexel wird immer anspruchsvoller. Neben Coverversionen (unter anderem von Biffy Clyro oder Twenty One Pilots) schreiben die Jungs inzwischen eigene Songs. Der Eintritt ist heute Abend im Lindenkeller frei.