Marienstein
Zwei Frauen für zwei Männer

Brigitte Radeljic-Jakic und Doris Steinberger stehen künftig an der Spitze des Kinderdorfs

11.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:12 Uhr

Stehen in Kürze an der Spitze des Caritas-Kinderdorfes Marienstein: Brigitte Radeljic-Jakic (links) übernimmt die Leitung der Einrichtung. Doris Steinberger wird Verwaltungsleiterin - Foto: Caritas/Esser

Marienstein (EK) Ein doppelter Leitungswechsel steht im Caritas-Kinderdorf Marienstein an: Die 44-jährige Brigitte Radeljic-Jakic übernimmt ab 1. Oktober die Leitung der heilpädagogischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit besonderen Erziehungsproblemen und wird bereits ab August in ihrer neuen Funktion vom derzeitigen Leiter Bernardin Porstner eingearbeitet.

Schon zum 1. Juli wird die 47-jährige Doris Steinberger Verwaltungsleiterin und löst damit Alfons Schmidt ab.

Brigitte Radeljic-Jakic schloss 1992 eine fünfjährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ab und studierte anschließend Diplom-Sozialpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits während ihrer Ausbildung zur Erzieherin war sie als Praktikantin im Kinderdorf tätig. Während des Studiums und der Erziehungszeit ihres ersten Kindes von 1997 bis 1999 half Brigitte Radeljic-Jakic immer wieder in verschiedenen Wohngruppen des Kinderdorfes sowie im Peter-Steuart-Haus in Ingolstadt – einer anderen heilpädagogischen Einrichtung – aus. Seit 1999 ist sie im Gruppendienst in Marienstein beschäftigt. Seit dem Jahr 2002 leitet die Sozialpädagogin dort die Wohngruppe „Sonne“ mit neun Kindern im Alter von zwölf bis 15 Jahren.

„Ich bin schon sehr lange mit dem Kinderdorf verbunden und von der Arbeit, die hier aus einem christlichen Menschenbild heraus geleistet wird, sehr überzeugt. Daher lag mir daran, jetzt die Gesamtverantwortung zu übernehmen“, so die kommende Leiterin, die ergänzt: „Ich will an der bewährten Führungsarbeit meiner Vorgänger anknüpfen und wie sie den betroffenen Kindern und den Mitarbeitenden in einer wertschätzenden und stärkenden Haltung begegnen.“

Doris Steinberger ist Diplom-Betriebswirtin und absolvierte ihr Studium von 1987 bis 1994 an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschule Coburg – mit Schwerpunkt Personalwesen. Von 1994 bis 1996 war sie Bezirksleiterin bei einer Lebensmittelkette in Fulda. Seit dem Abschluss einer Familienpause im Jahr 2010 arbeitet sie als Verwaltungsangestellte an der Erziehungsberatungsstelle von Caritas und Diakonie in Eichstätt.

Für die Tätigkeit in der Verwaltungsleitung des Kinderdorfes motiviert sie, „dass ich hier in einer Leitungsposition gleichermaßen mit Herz und Verstand für Menschen meine wirtschaftliche Kompetenz einbringen kann“.