Brunnen
Zwei Ehemänner im Urlaub

Laientheatergruppe der DJK Brunnen begeistert mit der Komödie "Geräuchertes mit Sauerkraut"

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Die beiden Freunde Oswald (2.v.l., Hans Kurzhals) und Emil (3.v.l., Erwin Kreil) freuen sich auf den bevorstehenden Urlaub. Ihre Ehefrauen Helga (l. Claudia Fottner) und Betty (r. Martina Tyroller) geben noch letzte Anweisungen, wie sie sich zu verhalten haben. - Foto: Ludwig Berger

Brunnen (SZ) Einen unterhaltsamen Abend erlebten die Besucher der Premierenvorstellung in Brunnen. Der Vorhang öffnete sich in dieser Theatersaison zum ersten Mal für die Laientheatergruppe der DJK. Für die Komödie „Geräuchertes mit Sauerkraut“ bekam das Ensemble sehr langen Applaus.

Das sprichwörtliche Eis brach schon bei der ersten Szene, als der Feuerwehrkommandant Oswald (Hans Kurzhals) mit seinen beiden Kameraden Emil (Erwin Kreil) und Max (Michael Hermann) von der Wirtsstube über den Saal, von der wöchentlichen Feuerwehrübung nicht mehr ganz standsicher und singend auf dem Heimweg zu ihren Ehefrauen, auf der Bühne ankamen.

Den ersten offenen Szenenapplaus gab es dann, als die Drei beim Philosophieren auf die Idee kamen: Wenn Berg im Gau in den örtlichen Mühlbach rutschen würde und es dann einen Tsunami geben sollte, dann müsste heute die Hohenrieder Feuerwehr ausrücken.

Der erste Akt spielte in der Dorfmitte an der Bushaltestelle. Die beiden Bühnenbauer Hans und Michael Prummer haben sich wieder viel einfallen lassen. Im zweiten und dritten Akt wird aus der Ortsstraße das Ambiente eines Kurbades. Diese Umbauarbeiten vom ersten zum zweiten Akt sind zwar etwas zeitaufwendig, aber ein eingespieltes und routiniertes Team hinter der Bühne schafft dies relativ schnell. Auch den beiden Maskenbildnerinnen Andrea Kneilling und Petra Müller gelingt es dieses Jahr wieder, die Schauspieler in sehr kurzer Zeit zu verwandeln.

Dominiert wird das Theaterstück von den beiden Ehepaaren Helga und Oswald Krause (Claudia Fottner und Hans Kurzhals) sowie Betty und Emil Lautenschläger (Martina Tyroller und Erwin Kreil). Auf 190 Spieleinsätze bringt es dabei Hans Kurzhals, Erwin Kreil immerhin noch auf 143. Als Hans Kurzhals wieder einmal seinen Lieblingsspruch „Sauerkraut mit Geräuchertem, das liebe ich“ sagt, ruft einer der Besucher: „So kenne ich Dich!“

Zum Abschluss der Premierenvorstellung überreichte Theaterleiter und Bürgermeister Thomas Wagner vier Mitgliedern der Theatergruppe für ihr langjähriges Engagement eine Medaille sowie ein kleines Geschenk. Auf 20 Theaterjahre kann Martina Tyroller zurückblicken, auf zehn Jahre aktive Theaterzeit Ursula Kopold. Bühnenbauer Johann Prummer ist seit 20 Jahren für die Bühnenbilder verantwortlich und Leonhard Dumps unterhält die Besucher in den Pausen ebenfalls seit 20 Jahren mit seinem Akkordeon.

Wer noch kurzfristig Interesse an einem Theaterbesuch in Brunnen hat, der hat dazu am kommenden Wochenende noch zweimal Gelegenheit. Es gibt noch einige Karten, entweder im Vorverkauf bei den Filialen der Raiffeisenbanken in Brunnen und Hohenried oder an den Abendkassen.

Vorstellungen: am Samstag, 5. Dezember, um 13.30 Uhr (Senioren- und Regens-Wagner-Vorstellung), um 19.30 Abendvorstellung; am Sonntag, 6. Dezember, um 19 Uhr Abendvorstellung.