Edelshausen
Zwei Damen zielten in Edelshausen am genauesten

1961-Schützen blickten auf das vergangene Jahr im Verein zurück Gauvize Andreas Elbl ehrte langjährige Mitglieder

07.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Für 50 Jahre Mitgliedschaft ehrten der stellvertretende Gauschützenmeister Andreas Elbl (r.) und 1961-Schützenmeister Christian Thurner (l.) die Vereinsurgesteine (v. l.) Hans Kobold, Bernhard Klaws, Balthasar Sutner und Paul Fischer. - Foto: Hora

Edelshausen (SZ) Zumindest was die Mitgliederanzahl angeht, hat der Schützenverein 1961 Edelshausen Konstanz bewiesen: Derzeit sind 166 Erstmitglieder und zwei Zweitmitglieder registriert. Das sind exakt dieselben Zahlen wie im Vorjahr, wie Schützenmeister Christian Thurner im Rahmen der Jahresversammlung in seinem Rückblick auf das Jahr 2017 berichtete.

Sehr gut klappte, so Thurner, im vergangenen Jahr erneut die Bewirtung beim Gauschützenball. Auf sehr gute Resonanz stieß der traditionelle Steckerlfischverkauf am Karfreitag. Beim Edelshausener Ferienprogramm bot der Schützenverein im vergangenen Sommer eine Schützenolympiade und Schnupperschießen an. Beim traditionellen Kirchweihschießen wurde wieder die von 1961-Schütze und Hobbykünstler Edgar Zimmermann gemalte und gestiftete Ehrenscheibe ausgeschossen. Sieger unter 24 Teilnehmer wurde Sportleiter Bernhard Kothmeier. Am Weihnachts- und Königsschießen 2017 nahmen insgesamt 52 Personen teil - im Vorjahr waren es noch 60 gewesen. Gut besucht war die Schützenweihnachtsfeier am Vorabend des dritten Advents.

Neue Schützenkönigin für das Jahr 2018 wurde die Fahnenbraut der großen Fahnenweihe, Marina Hartl. Sie ist nach Michaela Mair und Christina Mauritz erst die dritte Frau, die sich bei 1961 den Titel geholt hat. Jugendkönigin 2018 wurde Katrin Thurner. Das Weihnachtsschießen der Schützen gewann Michaela Mair, den Wettbewerb der Jugend Nico Bauer. Sportleiter Bernhard Kothmeier ehrte die Vereinsmeister des vergangenen Jahres: Franziska Hora (Lichtgewehr), Hanna Mauritz (Schüler), Maria Festl (Jugend), Michael Kobold (Junioren), Christian Thurner (Schützen), Tina Pfäffel (Damen), Edmund Drosta (Altersklasse) und Edgar Zimmermann (Seniorenklasse).

Nach dem Bericht von Kassier Robert Degmaier erfolgte die von den Kassenprüfern Werner Lemal und Robert Osterhuber beantragte Entlastung des Vereinsvorstands einstimmig. Andreas Elbl aus Lampertshofen, der stellvertretende Gauschützenmeister, ehrte dann einige 1961-Mitglieder für langjährige Vereinstreue: für 25 Jahre Christian Schmalzl und Roland Hoyer, für 40 Jahre Thomas Schedlbauer und Gerhard Stegmeir. Der langjährige Schützenmeister und Vereinswirt Balthasar Sutner, Paul Fischer, Bernhard Klaws und Hans Kobold wurden sogar für jeweils 50 Jahre 1961-Mitgliedschaft geehrt.

Christian Thurner informierte nur kurz über den geplanten Schützenstandneubau - Näheres werde es bei der erforderlichen außerordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr dieses Jahres geben. Abschließend wies Thurner noch darauf hin, dass am 27. Januar die Gaugeneralversammlung stattfindet. Eine Woche später, am 3. Februar, ist der Gauschützenball. Der Schützenverein 1961 Edelshausen wird hier wieder in bewährter Manier für die Bewirtung zuständig sein. Und noch ein wichtiger Termin für Feinschmecker: Der Steckerlfischverkauf ist am 30. März.