Zwei Damen auf dem Schützenthron

11.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:12 Uhr

Beim Schützenball wurden die besten Schützen ausgezeichnet (von links): Jahresscheibengewinner Raphael Mandlinger, Schützenkönigin Petra Kerschenlohr, Jugendkönigin Veronika Hallmeier, Pistolenkönig Johann Schneider, Schützenmeister Willi Hallmeier. - Foto: oh

Pollenfeld (EK) Gleich zwei Damen sicherten sich beim Königsschießen den Thron im Jubiläumsjahr der Schützengesellschaft Jura-Alp Pollenfeld: Petra Kerschenlohr ist neue Schützenkönigin, und den Titel der Jugendkönigin erreichte wie im Vorjahr Veronika Hallmeier.

Im Wettkampf um den Königstitel siegte Petra Kerschenlohr mit einem 19,9 Teiler vor Richard Schneider (23,6). Jugendkönigin ist wie im Vorjahr Veronika Hallmeier mit einem 17,8 Teiler. Vizekönig wurde mit einem 50,4 Teiler Marcel Mederer. Pistolenkönig Hans Schneider sicherte sich den Titel eines Pistolenkönigs mit einem 16,3 Teiler. Vizepistolenkönig wurde Johann Liepold mit einem 33,3 Teiler.

Insgesamt mischten die Damen bei allen Wettkämpfen kräftig mit und belegten wieder viele vordere Plätze. Somit sieht sich der Verein gut für das Gauschießen, das am 28. März gestartet wird, gewappnet.

Die "Krönung" und die Ehrungen fanden im Rahmen des Schützenballs statt, zu dem Schützenmeister Willi Hallmeier auch die Festdamen und den Schirmherrn der 125-Jahr-Feier, Willi Schneider, begrüßte. Zum Auftakt nahm er die Übergabe der Jugend-Jahresscheibe für das beste Blattl während des Jahres vor, die von Ehrenschützenmeister Andreas Spiegel gespendet wurde. Veronika Hallmeier und Raphael Mandlinger konnten beide einen Teiler von 203,0 erzielen. Jedoch musste sich die Jugendkönigin Raphael Mandlinger geschlagen geben, da dieser den besser folgenden Teiler aufweisen konnte (225,7).

Den Bürgermeister-Schneider-Wanderpokal der Jugend ließ sich Raphael Mandlinger mit starken 837 Ringen nicht entgehen. Mit dem besten Treffer des Jahres, einem 15,5 Teiler, gewann Veronika Hallmeier den Vereinspokal der Jugend. In der Schützenklasse gewann Willi Hallmeier mit einem 24,9 Teiler vor Kirschner Thomas (32,6) und Petra Kerschenlohr (34,5) den Pokal.

Den Jugendmeister und die Jugendmeisterprämie sicherte sich mit dem Luftgewehr Veronika Hallmeier, gefolgt von Raphael Mandlinger. In der Schülerklasse erreichte Marcel Mederer mit 81 Ringen den ersten Platz zum Schülermeister, gefolgt von Patrick Wittwer (71) und Julian Hajek (63). Die beste Meisterserie mit der Luftpistole schoss Siegfried Schmidt (96 Ringe) vor Johann Schneider (93 Ringe) und Michael Kammerbauer mit ebenfalls 93 Ringen. Die Meisterprämie mit der Luftpistole gewann ebenfalls Siegfried Schmidt mit 285 Ringen vor Johann Schneider mit 276 Ringen, knapp gefolgt von Konrad Göpfert mit 275 Ringen. Meister der Schützenklasse mit dem Luftgewehr wurde Thomas Hofmann mit 99 Ringen, knapp gefolgt von Willi Hallmeier (98) und Petra Kerschenlohr mit 96 Ringen.

Den ersten Platz der Meisterprämien mit dem Luftgewehr holte sich Thomas Hofmann, den zweiten Platz belegte Willi Hallmeier und den dritten Platz Petra Kerschenlohr.

Den Vereinsmeister-Titel mit einer Serie von 40 Schuss holte sich mit dem Luftgewehr in der Schützenklasse Thomas Hofmann (384), in der Damenklasse Petra Kerschenlohr (377), in der Jugendklasse Veronika Hallmeier (382) und in der Schülerklasse Marcel Mederer (122). Vereinsmeister mit der Luftpistole wurde Michael Kammerbauer mit 361 Ringen.

Das beste Blattl mit dem Luftgewehr auf die Glücksscheibe erzielte mit einem 7,5 Teiler Veronika Hallmeier. Die Glücksprämie mit den drei besten Teilern auf die Glücksscheibe ließ sich aber Thomas Hofmann nicht entgehen.

Die neuen Schützenkönige eröffneten den Schützenball. Anschließend hatten die zahlreichen Ballbesucher die Gelegenheit, bei toller Stimmung bis in den frühen Morgen das Tanzbein zu schwingen. Einen Glanzpunkt setzten die Preither Gardemädchen mit ihrem Elferrat. Sehr viel Applaus erntete das einstudierte Stück "Die Wallfahrerinnen", gespielt von den Schützendamen. Die Schützen hoffen, mit diesem Schwung in die Festtage starten zu können, die vom 19. bis 21. Juni stattfinden. Höhepunkt ist das Gauschießen.