Manching
Zwei Abteilungen aufgelöst

Schlechte Nachrichten bei Versammlung der MBB-SG Manching - Vereinszweck nicht geändert

23.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr
So sieht der neue Vorstand der MBB-SG Manching aus. In der Delegiertenversammlung des großen Sportvereins wurden viele Amtsinhaber wiedergewählt. −Foto: Dominik Rieder

Manching (are) Vor 51 Vertretern des Vorstands und der Abteilungen der MBB-SG Manching sowie vor zahlreichen weiteren Mitgliedern, die zur Delegiertenversammlung ins MBB-Sportheim nach Pichl gekommen waren, teilte Vorsitzender Horst Pieper mit: "Der Delegiertenbeschluss vom vergangenen Jahr zur Änderung des Vereinszwecks, um auch kulturelle Gruppen aufzunehmen, konnte wegen der dagegen stehenden Vereinssatzung nicht umgesetzt werden.

"

Ebenso verwies er darauf, dass sich die Abteilung Lauf- und Radsport der Sportgemeinschaft aufgelöst habe, da bei der jüngsten Jahresversammlung "keine neue Abteilungsleitung gefunden werden konnte und sich zahlreiche Mitglieder nun der namentlich erweiterten Abteilung Skilauf/Wandern und Nordic Walking angeschlossen haben".

Laut Pieper muss zum 31. Mai auch die Abteilung Fischen aufgelöst werden. Der Grund dafür: "Die Fischweiheranpachtung wurde vom Verpächter kurzfristig gekündigt. " Mit 1626 Mitgliedern stelle die MBB-SG derzeit den fünftgrößten Verein im Landkreis Pfaffenhofen, wobei der Anteil der über 60-Jährigen unter den Mitgliedern ständig steige.

Finanzverwalter Franz Schweiger vermeldete für 2018 "aufgrund der Kosten für die Homepage-Neugestaltung und den EDV-Anschaffungen einen Verlust, der aber mit dem Überschuss aus 2017 zu einer ausgeglichenen Bilanz verrechnet werden konnte".

Die zuvor in der Jugendleiterversammlung bereits wiedergewählte Gesamtjugendleiterin Katharina Heimrath gab einen Überblick über die Jugendarbeit der Abteilungen und kündigte für heuer die Neueinholung der Führungszeugnisse (zuletzt 2014) aller in der Jugendarbeit tätigen Ehrenamtlichen an.

Vorsitzender Horst Pieper informierte in Vertretung von Markus Anders für das Ressort Recht und Versicherung einen Haftpflichtschaden sowie zwölf Sportunfälle im vergangenen Jahr. Zudem berichtete für das Ressort EDV/Internet in Vertretung von Johannes Sippl von insgesamt 9000 Aufrufen der MBB-Homepage und deren Neugestaltung im vorigen Jahr. Ebenso kündigte er in Vertretung von Pressewartin Marion Hederer für heuer wieder eine Auflage der MBB-Vereinszeitung an.

Für die MBB-Sachanlagen berichtete Wilfried Beinlich von den laufenden Bauantragsverfahren beziehungsweise Baumaßnahmen an den Sportanlagen in Pichl und im Vorwerk, während Martin Stoll (Beisitzer Abteilungen) und Alois Rieder (Öffentlichkeitsarbeit) von ihren laufenden Tätigkeiten berichteten.

Kassenprüfer Albin Schwarzmüller bestätigte anschließend eine "ordnungsgemäße Kassenführung".

Bei den Neuwahlen bestätigten die Delegierten einstimmig den Vorstand auf vielen Posten. Im Amt bleiben somit: Horst Pieper (Vorsitzender), Jürgen Lettenbauer (zweiter Vorsitzender), Franz Schweiger (Finanzverwaltung), Marion Hederer (Pressewartin), Alois Rieder (Öffentlichkeitsreferent), Martin Stoll (Abteilungen) und Johannes Sippl (EDV/Internet). Da Markus Anders nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Wilfried Beinlich zum neuen Beisitzer gewählt. Dessen bisheriges Amt Sachanlagen wird künftig Horst Pieper zusätzlich übernehmen. Ebenfalls nicht mehr kandidiert hatte Michelle Seeger als Protokollführerin; Tanja Lettenbauer wurde einstimmig neu in dieses Amt gewählt. Kassenprüfer bleiben für weitere zwei Jahre Ingrid Neuner und Albin Schwarzmüller.

Zum Abschluss nahm Vorsitzender Horst Pieper zahlreiche Ehrungen vor. So wurden Doris Rogalski (40 Jahre) sowie Ilona und Johann Feichtlbauer (55 Jahre) für langjährige Mitgliedschaft mit MBB- und BLSV-Nadeln ausgezeichnet. Günter Plachta erhielt die silberne MBB-Ehrennadel für seine 16-jährige Übungsleitertätigkeit; außerdem war er zwölf Jahre Jugendleiter im Bereich Handball. Michael Rieder bekam für 37 Jahre Übungsleitertätigkeit bei der Abteilung Gymnastik/Turnen ebenfalls die silberne MBB-Nadel sowie eine Ehrennadel des Bayerischen Turnverbandes (BTV). Für 50 Jahre Treue zum Bayerischen Tischtennisverband erhielten Josef Prüller und Karl Plechaty eine BTTV-Nadel.

Zuletzt bedankte sich Horst Pieper bei den ausscheidenden Funktionären Janette Weber (vier Jahre stellvertretende Gesamtjugendleiterin), Markus Anders (vier Jahre Beisitzer) sowie Christian Büttner (zwei Jahre Abteilungsleiter Fischen).