Kösching
Zuschüsse für Schützen und Wehr

22.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr

Kösching - Die Köschinger Feuerwehr und die Feuerschützengesellschaft (FSG) können sich freuen: Sie erhalten Geld vom Markt.

So bekommt die FSG für die Modernisierung des Schießstands und des Vereinsheims auf dem Weidhausberg rund 5200 Euro. Damit übernimmt die Kommune zehn Prozent der Kosten von rund 52000 Euro. Im Juli sollen die Umbauarbeiten starten, wie Bürgermeister Ralf Sitzmann (UW) bei der jüngsten Marktratssitzung in der Mehrzweckhalle informierte.

Die Köschinger Wehr will ihre Vereinsfahne und die Standarte renovieren und hat deshalb einen Zuschussantrag an den Markt gestellt. Die Erneuerung der Fahne kostet rund 7400 Euro, die Renovierung der Standarte 4200 Euro. Der Marktrat genehmigte einstimmig eine Finanzspritze von 50 Prozent.

Auch die Eltern von Buben und Mädchen, die Kindertagesstätten im Markt Kösching besuchen, werden unterstützt. Nachdem die Kindergärten wegen der Corona-Krise seit Mitte März geschlossen sind, müssen die Erziehungsberechtigten keine Gebühren zahlen. Am Donnerstag hat der Gemeinderat beschlossen: Kindergartengebühren werden nur für Monate erhoben, in denen die Kleinen durchgehend betreut wurden. Die Notbetreuung bleibt kostenlos.

khh