Ingolstadt
Zusammenarbeit statt Krieg

Innenstadtverein IN-City intensiviert Kooperation mit Ingolstadt Village

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Im "Schaufenster der Innenstadt" im Ingolstadt Village(v.l.): Thomas Deiser (IN-City), Alexandra Kröner (ITK) und Christoph Holzmann (Village). Dekoriert wurde das "Schaufenster" von Marco Slavulj. −Foto: IN-City

Ingolstadt (DK) Die Innenstadt intensiviert ihre Zusammenarbeit mit dem FOC.

Das gab der Innenstadtgewerbeverein IN-City gestern bekannt. Value Retail, Betreiber des Ingolstadt Village, ist schon seit mehreren Jahren Mitglied bei IN-City und unterstützt so indirekt über den Mitgliedsbeitrag die Ingolstädter Innenstadt. Zudem ist ein Beiratsposten im Verein durch einen Vertreter des Ingolstadt Village besetzt. Der von IN-City-Chef und Stadtrat Thomas Deiser im Frühjahr ins Leben gerufene Strategiekreis Innenstadt - neben Deiser bestehend aus Vertretern der IHK, dem Verein Innenstadtfreunde, der IFG und weiteren Innenstadtspezialisten - konnte nun in mehreren Gesprächsrunden mit John Quinn, dem Deutschland-Direktor von Value Retail, eine weitergehende Kooperation vereinbaren.

Deiser nennt die vereinbarten Maßnahmen: "Aktuell präsentieren sich die Ingolstädter Innenstadt und die ITK seit Mitte November bis Mitte Januar im Ingolstadt Village auf einer Fläche von zwölf Quadratmetern und einem Schaufenster im Lindt-Pop-up-Store. Danach wird es in der dortigen Tourist-Info, aber auch an anderen strategisch guten Bereichen, Präsentationsflächen für die Innenstadt geben". Auf Flachbildschirmen sollen die Imagefilme der Stadt gezeigt werden. Die Innenstadt erhält hier Unterstützung durch die Werbeabteilung des Ingolstadt Village und durch die Tourismus-Stadttochter ITK. Besprochen wurde auch, ein "Innenstadtschaufenster" in wechselnden Locations im Village einzurichten. Bei der geplanten Vergrößerung der Tourist-Info wird eine ausreichende Fläche für IN-City und die ITK zur Verfügung gestellt. Zudem kann IN-City im Village mehrmals jährlich Flyer mit Hinweisen auf die Vorzüge der Innenstadt und City-Tickets für Park- und Buskostenerstattung verteilen. Im Übrigen finanziert Value Retail schon bisher zehn Mal täglich die Verlängerung der Buslinie 20 ins Village und zurück, die sonst nur vom Rathausplatz bis zur Gutenbergstraße geht.

Deiser freut sich über den Durchbruch: "Unser Ingolstadt Village hat jährlich mehrere Millionen nationale und internationale Besucher. Da wird es doch möglich sein, den ein oder anderen nach dem Einkaufsbummel in die Innenstadt zu locken. In Zeiten der Globalisierung und des Onlinehandels muss sich der stationäre Handel an den verschiedenen Shoppingdestinationen nicht gegenseitig bekriegen, wenn man durch Kooperation voneinander profitieren kann. " Punkten könne die Innenstadt bei den Village-Besuchern vor allem mit der historischen Altstadt, mit touristischen Themen wie den Illuminaten oder Frankenstein und besonders mit der Gastronomie. Aber sie biete auch exklusive Marken, die im Village nicht erhältlich seien.