Eichstätt
Zusammenarbeit mit Unternehmen

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft: Bernhard Ferber folgt als Vorsitzender auf Emmeran Hollweck

16.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Emmeran Hollweck (Mitte) schied als Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft aus. Sein Nachfolger als Vertreter der Wirtschaft ist Bernhard Ferber (links). Der Vorsitzende als Vertreter der Schulen bleibt Wendelin Ferstl (rechts). −Foto: Foto: Bauer

Eichstätt/Gaimersheim (zba) Nach zwölf Jahren als einer der Vorsitzenden des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft ist Emmeran Hollweck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt, ausgeschieden.

Sein Nachfolger von Seiten der Wirtschaft ist Bernhard Ferber. Er kommt wie Hollweck aus dem Bankwesen. Der Vorsitzende auf der Seite der Schulen bleibt Berufsschuldirektor Wendelin Ferstl. Die Stabübergabe erfolgte im Rahmen einer Betriebserkundung in Gaimersheim.

Die Mitglieder des Arbeitskreises besuchten "Wünsches Backstube" und das neue E-Center in der Dr. Ludwig-Kraus-Straße.

Sehr viel Informationen erhielten die Teilnehmer über die Produktion, beispielsweise von 100000 Brezen pro Tag, und über die Marketingkonzepte des neuen Marktes samt E-Box, bei der die Kunden online bestellen und ihre Waren in einem bestimmten Zeitfenster abholen können. Ein wesentliches Ziel der Betriebserkundungen durch den Arbeitskreis sei, wie Karl Grienberger, der Schule-Wirtschafts-Experte des Staatlichen Schulamtes Eichstätt, erklärte, die Intensivierung und die Koordination der Kontakte und der lokalen Zusammenarbeit.