Zusammen feiern in der Innenstadt

"ZAMfeiern" am ersten Juni-Wochenende in Ingolstadt

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr
Nach dem Fest zum Reinen Bier findet jetzt mit "Zam" das nächste Fest in der Innenstadt statt. −Foto: Roch

Ingolstadt (dk) Zusammen sitzen, essen und feiern: Unter diesem Motto steht das Fest "Zam", das von Freitag, 3. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, in der Innenstadt stattfindet. Vom Kreuztor bis zum Neuen Schloss sollen Bierbänke und Liegestühle aufgestellt werden, auch ein Musik- und Kulturprogramm ist geplant.

Unter "Zam" muss man sich eine Art Straßenfest vorstellen. "Wir wollen eine Art Biergartenfeeling haben", sagten die Organisatoren am Dienstag. Dafür gibt es Stände, die Essen und Getränke verkaufen. Auch Foodtrucks seien geplant. 

"Lasst's uns zam ein Fest feiern", also "zam sitzen, essen, feiern und lacha", so wird das Fest beworben. Hauptsache zusammen, das ist das Motto, dafür steht der bayerische Ausdruck "zam".

Auch ein Musikprogramm ist auf zwei Bühnen geplant: am Kreuztor und am Paradeplatz. Außerdem soll es ein Kulturprogramm geben. Auf dem Paradeplatz wird am Samstag Andreas M. Hofmeier mit einer Spezialausgabe von "Wer dablost's?" zu Gast sein. Den bayerischen Musiker und Kabarettisten kennt man unter anderem auch von LaBrassBanda. Zudem werden Straßenkünstler unterwegs sein, darunter auch Darsteller eines Stelzentheaters. 

Gefeiert wird am Freitag, 3. Juni von 17 bis 24 Uhr, am Samstag von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.