Kelheim
Zusätzlicher Impfstoff für Landkreis

17.06.2021 | Stand 21.06.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Christoph Schmidt/dpa

Riedenburg/Kelheim - Im Landkreis Kelheim startet eine Sonderimpfaktion.

Die Bürger haben an diesem Freitag ab 8Uhr die Möglichkeit, kurzfristig einen Impftermin ausschließlich im Impfzentrum in Kelheim zu erhalten. Es steht Impfstoff des Herstellers Johnson und Johnson in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Das teilte das Landratsamt am Donnerstagabend mit.

Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die über 60 Jahre alt sind. Interessierte können sich telefonisch unter der Nummer (09441) 2076940 anmelden. Personen, die sich bereits für eine Impfung registriert haben, werden gebeten, sich dennoch im Impfzentrum unter der oben genannten Telefonnummer zu melden. Das Landratsamt bittet vorab um Verständnis, falls es im Zuge der Anmeldung für eine Impfung zu Wartezeiten kommen sollte. Die Entscheidung über die Vergabe von Impfterminen erfolge unter Berücksichtigung medizinischer Indikation sowie der Priorisierungsvorgaben gemäß der Coronavirus-Impfverordnung.

Die Impfung mit dem Vakzin von Johnson und Johnson sieht im Gegensatz zu den weiteren in Deutschland zugelassenen Impfstoffen nur eine Impfung zum Schutz vor dem Coronavirus vor.

Die Zahl der Corona-Infizierten in Riedenburg hat sich von drei auf vier erhöht. Damit weist die Dreiburgenstadt laut einer Mitteilung des Landratsamtes hinter Mainburg mit neun aktiven Fällen den zweitschlechtesten Wert aller Gemeinden im Kreis Kelheim auf, in dem es insgesamt 22 Betroffene gibt. Die anderen Infizierten leben in Abensberg, Elsendorf und Langquaid (jeweils zwei) sowie in Attenhofen, Rohr und Saal mit jeweils einem aktiven Fall.

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg leicht von 12,2 auf 13. Weitere Todesfälle gab es nicht, in den beiden Krankenhäusern werden derzeit keine Covid-19-Patienten behandelt.

DK