Röttenbach
Zurück zur ständig offenen Kirchentür

Röttenbachs Pfarrgemeinderat stimmt Vorstoß von Pfarrer Ottenwälder und Anton Schmidpeter zu

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

"Die Kirchen sollen immer offenbleiben und so kann sich jeder stets eingeladen wissen": Das demonstrieren Pfarrer Matthäus Ottenwälder (re.), Pfarrkurat Jürgen Vogt und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Anton Schmidpeter am Eingang der Röttenbacher Pfarrkirche. - Foto: Osiander

Röttenbach (ao) Wegen einiger unschöner Vorfälle sind die beiden Kirchen in Röttenbach mit Ausnahme von Gottesdienst- und Andachtszeiten seit Jahren geschlossen. Auf die Initiative von Pfarrer Matthäus Ottenwälder und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Anton Schmidpeter werden die Kirchen wieder geöffnet.

Zur Kirche als geheiligtem Ort des Gebetes und stiller persönlicher Einkehr dürfe tagsüber niemandem der Zutritt verwehrt werden, so lautete die Forderung der Beiden bei der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderats. Trotz einiger Sicherheitsbedenken stimmte das Gremium einhellig zu.

Zu Beginn der Sitzung stellte sich Pfarrkurat Jürgen Vogt dem Pfarrgemeinderat vor, schilderte seinen bisherigen Lebensweg und offenbarte dabei seine Berufung zum Priester. Angelika Schmidt bat um Entbindung von ihrem Amt als Pfarrgemeinderätin und führte für diesen Wunsch vorwiegend familiäre Gründe an. Das Gremium zeigte Verständnis für ihre Entscheidung und bedauerte zugleich diesen Entschluss. Angelika Schmidts Bereitschaft, die Pfarrzeitschrift weiterhin zu redigieren, wurde aber mit Freude zur Kenntnis genommen.

In einem Rückblick auf besondere Aktivitäten der Pfarrei bedauerten die Räte, dass der so hoffnungsvoll beschlossene Einkehrtag mangels Anmeldungen abgesagt werden musste. Pfarrer Ottenwälder und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Schmidpeter nannten es "schade um die vertane Chance, wieder enger mit den Gmündern zusammenzukommen".

Eingehend unterrichteten die beiden Geistlichen dann das Gremium über ihre seelsorgerische Aufgabenverteilung. Unter anderem wies Pfarrkurat Vogt auf seine Sprechzeiten - montags und freitags jeweils von 9 Uhr bis 11 Uhr - hin. Zu den übrigen Zeiten ist er über seinen Anrufbeantworter erreichbar. Mittwoch gilt als sein freier Tag.

Im ganzen Pfarrverbund übernimmt Vogt die Erstkommunionvorbereitung. Für die Firmung ist Pfarrer Matthäus Ottenwälder zuständig. Künftig soll dieses Sakrament jährlich den Sechstklässern gespendet werden, falls auch der Georgensgmünder Pfarrgemeinderat zustimmt. Die Krankenhausbesuche teilen sich Ottenwälder (Roth) und Vogt (Weißenburg). Besonderes Augenmerk wollen beide Priester weiterhin auf die Krankenkommunion legen.

Die Einführungsfeier der Sternsingeraktion findet dieses Mal in Mühlstetten statt. Am 4. und 5. Januar ziehen die Könige durch Röttenbach und am 6. und 7. Januar durch Mühlstetten. Der kirchliche Neujahrsempfang für alle ehrenamtlich in den Pfarreien Tätigen wurde auf den 17. Januar datiert.