Thalmässing
Zurück zum Trennsystem

In der Lindenstraße wird ein Oberflächenkanal verlegt

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

An das Kanalrohr in der Münchener Straße wird der neue Oberflächenkanal angeschlossen. - Foto: Karch

Thalmässing (HK) Vom Mischsystem zurück zum Trennsystem führt der Weg bei der Kanalisation in der Lindenstraße in Thalmässing. Damit soll der Eintrag von Fremdwasser in die Kläranlage reduziert werden.

Ein tiefes Loch haben die Arbeiter der Hilpoltsteiner Baufirma direkt neben der großen Linde an der Einmündung der Lindenstraße in die Münchener Straße in Thalmässing gegraben. Hier werden sie an das Rohr, in dem das Wasser des Mühlbaches gefasst ist, einen neuen Kanal anschließen.

Dieser Kanal ersetzt den bisherigen Mischwasserkanal, der von der Ringstraße über die Lindenstraße zur Münchner Straße führt. Dieser Mischwasserkanal war in den 1990-er Jahren verlegt worden - statt des bis dahin vorhandenen Trennsystems. In diesem Zuge war damals das Trennsystem im Bereich der Hauptstraße bis zur Badstraße durch das Mischwassersystem ersetzt worden. Der neue Oberflächenkanal soll verhindern, dass weiterhin zu viel Wasser beispielsweise aus dem Waizenhofener Weg in die Kläranlage läuft. "Jeder Liter Wasser muss gepumpt und gereinigt werden", erklärt Erwin Heckl vom Bauamt der Marktgemeinde Thalmässing. "Auf lange Sicht rechnen sich deshalb die Kosten für diese Baumaßnahme." Die sind mit rund 55 000 Euro angesetzt. Mit dem Verlegen der neuen Kanalrohre auf einer Länge von rund 80 Metern muss die Baufirma bis 24. Mai fertig sein. Denn dann beginnen die Vorbereitungen für die Umleitung des Verkehrs am Pfingstmarkt, die über die Lindenstraße führt. Die Straße sollte bis zu diesem Termin zumindest befahrbar sein.

Eigentlich sollte die Maßnahme Kanalsanierung bereits im vergangenen Jahr durchgeführt werden, allerdings hat die Baufirma damals um Aufschub gebeten. Zu den Arbeiten rund ums Feuerwehrhaus in Thalmässing waren damals nämlich noch die für die Erschließung des zweiten Bauabschnitts im Siedlungsgebiet "An der Leiten" gekommen. Die sind jetzt abgeschlossen worden, die Fahrbahnen sind asphaltiert und die Feinschicht aufgebracht.