Velburg
Zum zweiten Mal in Folge ohne Sieg

Kreisliga-Tabellenführer 1. FC Beilngries kommt gegen den TV Velburg nicht über ein 1:1 hinaus

09.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr
Nicht ganz am Boden war der 1. FC Beilngries dank des Treffers von Julius Schmidt (vorne). −Foto: Nusko

Velburg (nur) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg zum zweiten Mal in der laufenden Saison unentschieden gespielt.

Beim TV Velburg hieß es nach dem Schlusspfiff 1:1 (0:0). Einerseits hatte die Truppe von Trainer Hubert Brigl Glück, dass der Liganeuling nach seiner 1:0-Führung einen Elfmeter nicht verwandelte. Andererseits waren die Altmühlstädter nicht in der Lage, sich bietende Torgelegenheiten zu nutzen.

Wie der stellvertretende Abteilungsleiter Christian Kienlein berichtete, tat sich in der ersten Halbzeit vor beiden Toren kaum etwas. In der 39. Minute schoss Johannes Karch aus 16 Metern knapp neben das Tor. Insgesamt war das Spiel der Oberbayern aber nicht druckvoll genug, um die Oberpfälzer ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auch die Gastgeber brachten gegen die gut stehende Abwehr des FCB nichts Besonderes zustande.

Der zweite Spielabschnitt begann aus Sicht der Gäste denkbar ungünstig. In der 47. Minute führte ein Abspielfehler im Mittelfeld zu einem schnell vorgetragenen Konter des TV. Sebastian Winkler kam zwölf Meter vor dem Tor frei an den Ball und erzielte das 1:0. Danach nahm der FCB das Heft zunehmend in die Hand. In der 53. Minute hätte Karch das 1:1 erzielen können, aber er schoss Velburgs Torhüter Manuel Götz an. Zehn Minuten später brachte auch Christian Karg den Ball nicht an Götz vorbei und in der 65. Minute kam Stephan Karg ebenfalls nicht zum erfolgreichen Abschluss.

Dies schien sich zu rächen, denn in der 70. Minute gab es wieder einmal ein Musterbeispiel dafür, wie unterschiedlich man ein Handspiel mittlerweile auslegen kann. Julius Schmidt wurde an der Strafraumgrenze angeschossen und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Jedoch setzte Dominik Meier den Ball an die Oberkante der Querlatte. Dafür traf zwei Minuten später der FCB. Nach einem Eckstoß von Dominic Spreßler war Schmidt mit einem Kopfball aus sechs Metern erfolgreich. In den letzten 20 Minuten gab der FCB klar den Ton an. Jedoch blieben sich bietende Chancen ungenutzt. Zudem brachten sich die Gäste wiederholt selbst um die Früchte ihrer Bemühungen. Obwohl der FCB damit zum zweiten Mal in Folge nicht gewonnen hat, ist er nach wie vor Tabellenführer. Allerdings hat der Verfolger SpVgg Ramspau ein Spiel weniger.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Schmidt, Schneider, Halser, Karch (61. Bien, 72. Ketzler), Spreßler, Jaksch, Höfler, St. Karg, Shala. Tore: 1:0 Winkler (47.), 1:1 Schmidt (72.).