Stuttgart
Zum Punktgewinn reicht es nicht ganz

Doch die Zweite des FC 04 zeigt beim 1:2 gegen die Stuttgarter Kickers eine beherzte Leistung – auch mit nur zehn Mann

29.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:33 Uhr

Nach 67 Minuten war Schluss: FC-Torjäger Karl-Heinz Lappe (Mitte) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. - Foto: Bösl

Stuttgart (boa) Die Hürde Stuttgarter Kickers war letztlich doch zu hoch für den FC Ingolstadt II. Vor 4520 Zuschauern verloren die Schanzer Amateure am Sonntag mit 1:2 (0:1) beim Tabellenführer der Regionalliga Süd.

Trotz einer beherzten Leistung war der designierte Aufsteiger nicht zu bezwingen für die Elf von Trainer Joe Albersinger. „Das war ein sehr intensives Spiel. Wir waren am Rande eines Unentschiedens und haben gemerkt, dass wir was holen können. Die Stuttgarter waren die reifere Mannschaft und in manchen Situationen hat man diesen Unterschied gemerkt“, erklärte Albersinger nach dem Spiel.

Die Hausherren starteten gut. Sie kamen durch Peter Sprung (2.) und Julian Leist (4.) zu frühen Gelegenheiten. Doch auch die Ingolstädter versteckten sich nicht. Stefan Müller wurde elfmeterreif gefoult, doch der Schiedsrichter bewertete den Zweikampf gegen Alessandro Abruscia als regelgerecht (11.). Wenig später war Karl-Heinz Lappe alleine durch und scheiterte in einer 1:1-Situation am gegnerischen Torwart Günay Güvenc (15.).

Beide Teams gingen hohes Tempo in den ersten 20 Minuten. Doch danach bekamen die Kickers etwas Übergewicht und gingen in Führung. Ein Kopfball von Auracher strich am langen Pfosten vorbei (30.), und ein Schuss von Marcel Brandstetter flog über das Tor (32.). Nur kurz darauf verwandelte Brandstetter aus fünf Metern sicher zum 1:0 (32.). Die Ingolstädter blieben bei ihren Kontern gefährlich, brachten ihre letzten Pässe jedoch nicht an den Mann.

Nach der Pause verlagerte sich die Partie eher ins Mittelfeld und wurde zweikampfbetonter. Die Schanzer verloren dabei ihren einzigen Stürmer Lappe durch eine Gelb-Rote Karte (67.) nach wiederholtem Foulspiel. Die Stuttgarter erhöhten schließlich auf 2:0 durch Peter Sprung (75.). „Wenn wir das Tor nicht kriegen, können wir am Ende noch durch eine Standardsituation herankommen“, sagte Albersinger. Denn die Partie war für Ingolstadt noch nicht gelaufen. Marcel Hagmann brachte noch einmal Spannung hinein. Er köpfte nach einem Freistoß von Tobias Strobl völlig frei stehend ein (89.). In der Nachspielzeit hätte Hagmann noch für das 2:2 sorgen können, doch nach einer Flanke von Florian Wenninger ging sein Kopfball aus sieben Metern knapp am oberen Eck vorbei (90.+1).

FC II: Reichelmayr - Odak, Hagmann, Velagic, Mayr - Wenninger, Galm (81. Heiß), Alfieri (59. Walleth) - Ott (74. Strobl), Müller - Lappe. – Tore: 1:0 Brandstetter (32.), 2:0 Sprung (75.), 2:1 Hagmann (89.). – Gelb-Rote Karte: Lappe (67.).