Neuburg
Zum Newcastle-Summit nach Japan

Neuburg-Städte treffen sich in Shinshiro - Kochbuch mit Schweinshaxn und Donauwelle

02.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:33 Uhr
Die Teilnehmer des newcastle summit, hier in England, repräsentieren ihre Städte und zugleich die Kontinente. −Foto: Archiv

Neuburg (r) Die "Neuburgs der Welt" treffen sich ab Mittwoch im japanischen Shinshiro. Eine Delegation aus Neuburg an der Donau hat am Dienstag den zwölfstündigen Flug nach Japan angetreten. Zwölf Stadträte und Unternehmer tauschen sich beim "Newcastle-Summit" mit Teilnehmern aus 13 weiteren Städten über Wirtschaft, Tourismus, Kultur- und Jugendarbeit aus.

Von einer gemütlichen Weltreise könne keine Rede sein, versichert Bürgermeister Rüdiger Vogt als "chef de délégation". Auf die Teilnehmer warte ein fünftägiger Kongress mit Vorträgen und Diskussionen. Jede Stadt solle ihre Infrastruktur beschreiben und Vorschläge zur Zusammenarbeit einbringen.

"Allein die Diskussionsunterlagen umfassen 23 Seiten", so der Hinweis von Walter Friemel. Wegen seiner Sprachkenntnisse und Kontakte nach England ist der frühere Stadtrat beim Summit einer der ersten Ansprechpartner. Die Fäden laufen im englischen Newcastle upon Tyne zusammen, David Faulkner koordiniert die Aktivitäten.

Touristische Themen bestimmten die ersten Newcastle-Treffen, doch mittlerweile hat sich ein beachtlicher Austausch über kommunale Gemeinsamkeiten entwickelt. Das dänische Nyborg schlägt vor, EU-Fördermittel für Bürgerengagement und Integration in Brüssel zu beantragen. Außerdem will man eine Rundreise zu vier Neuburg-Städten mit Schlössern etablieren.

Sue Wilson vom Summit-Büro in Newcastle-upon-Tyne (250 000 Einwohner) verweist auf das neue "Newcastle-of-the-world-book", das ins Internet eingestellt werde. Der "Newcastle Passport", derzeit nur von sechs Städten genutzt, soll ausgedehnt werden. Der Ausweis garantiere Vergünstigungen in Hotels und öffentlichen Einrichtungen der beteiligten Städte.

In Shinshiro, dem japanischen Neuburg, erwartet die Teilnehmer in dieser Woche unter anderem die Präsentation eines "internationalen Kochbuchs". Die Rezepte stammen aus fünf Kontinenten - von Chicken Tikka Masala bis zum japanischen Sushi. Die bayerischen Neuburger steuern die Zubereitung von Schweinshaxen und das Backen einer "Donauwelle" bei. Stadträtin und Hauswirtschaftsmeisterin Elfriede Müller will dazu in der Kochschule von Shinshiro alle Register ziehen.

Der aktuelle Summit gilt als Referenz an die japanische Stadt, die die Neuburg-Treffen angeregt und 1998 die Premiere ausgerichtet hatte. Zum 20-jährigen Jubiläum reisen 14 Neuburgs an, darunter Newcastle aus Südafrika, Neuchatel aus der Schweiz, Newcastle aus Pennsylvania in USA, Akhaltsikhe aus Georgien, Nové Zámky aus der Slowakei, Newcastle aus Australien, Nové Hrady aus Tschechien und Newcastle-under-Lyme aus Großbritannien. Neu aufgenommen werden soll Herceg Novi aus Montenegro. Die Summit-Gemeinschaft schätzt, dass es weltweit deutlich über 100 Neuburg-Städte gibt, insbesondere in den Vereinigten Staaten und in Italien (Castlenuovo).