Belmbrach
Zum Kärwabeginn gehört die Bühne den Kindern

Der Nachwuchs aus dem Rother Ortsteil begeistert die Eltern mit 17 Aufführungen im Festzelt

04.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Das Bobfahrerlied der „Belmkracher“ ist nur einer von vielen Höhepunkten beim besonderen Kärwaauftakt in Belmbrach - Foto: Sturm

Belmbrach (jsm) Es ist eine Besonderheit der Belmbracher Kärwa, dass zum Auftakt die Bühne des Festzelts den Kindern gehört. Mit seinen fetzigen und einfallsreichen Auftritten begeisterte der Nachwuchs aus dem Rother Ortsteil die Eltern im Publikum.

Nach der Cover-Night, dem Theater „Buslinie 684“, dem Motto „Fun & Music“ und der Auszeichnung mit dem Jugendkulturpreis des Landkreises gehörte nach vierjähriger Pause wieder den Kindern und Jugendlichen die Bühne im Belmbracher Festzelt.

Es wurde auch Zeit, verkündete Moderatorin Franzi Winkler, die mit Silvia Möckel durchs Programm führte. Letztere war kurzfristig für ihren Mann Manfred eingesprungen, der verantwortlich für die Show zeichnete, dem aber am Auftrittstag die Stimme versagte.

Mit sage und schreibe 17 Programmpunkten begeisterten die Kinder bei ihren Bühnenauftritten. Nachdem alle Akteure zunächst mit einem kleinen Kärwabaum ins Zelt eingezogen waren, wurden sie zum Auftakt lautstark von den Cheerleadern begrüßt. Richtig krachen ließen es beispielsweise unter anderem die „Belmkracher“. Sie begeisterten die Kärwagäste, darunter auch Roths stellvertretender Bürgermeister Hans Raithel, nicht nur mit dem Bobfahrerlied, sondern rissen danach alle von den Stühlen mit dem zweiten Song „Steht auf, wenn ihr feiern wollt“.

Ebenfalls nicht ohne Zugabe wurden die AC/DC-Boys entlassen, die mit „Highway to Hell“ auch auf die gefährliche Verkehrssituation in Belmbrach aufmerksam machten. Für alle Kinder und Jugendlichen auf der Bühne gab es zum Abschluss eine kleine Belohnung. Dankesworte erhielten alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, ehe als weiteres Highlight des Abends noch eine extra einstudierte Schwarzlicht-Aufführung den ersten Belmbracher Kärwatag abrundete.