Waidhofen
Zum fünften Mal Schützenkönig

Georg Thurner, mit 77 Jahren der älteste Aktive von Paartal Waidhofen, sicherte sich erneut den Titel

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Bürgermeister Josef Lechner (v.l.) mit Schützenmeister Sven Schreyer, Ehrensportleiter Georg Thurner, Silvia Weiß und Katharina Smid. - Foto: Paartal Waidhofen

Waidhofen (oh) Am Königsschießen von Paartal Waidhofen haben sich 42 Schützen beteiligt. Wie jedes Jahr war wieder nur der Handschuh das einzige Hilfsmittel und der Königsschuss wurde von allen mit demselben Gewehr geschossen.

Der neue Schützenkönig mit einem 258,2-Teiler ist Georg Thurner. Er ist mit 77 Jahren der älteste aktive Schütze des Vereins und ist nun schon zum fünften Mal Schützenkönig geworden. Vizekönig wurde Florian Smid, der Schützenkönig des vergangenen Jahres, mit einem 273,3-Teiler. Den besten Königsschuss schoss Silvia Weiß. Sie sicherte sich mit einem 202,2-Teiler schon zum dritten Mal die Königinnenwürde. Waltraut Reiter ist neue Vizekönigin mit einem 369,4-Teiler. Katharina Smid setzte sich mit 6,1 Ringen durch und ist nun nach 2017 auch 2018 neue Jugendkönigin. Vizejugendkönigin wurde Rebecca Trompler, die sich nach einem harten Kampf mit nur einem Zehntel geschlagen geben musste (6,0 Ringe). Luftpistolenpokal-Sieger wurde Schützenmeister Sven Schreyer mit einem 44,9-Teiler. Wie jedes Jahr wurde auch der Georg-Thurner-Pokal ausgeschossen. Dabei gilt es, das Alter des Ehrensportleiters zu schießen. Dieses Jahr war das ein 77-Teiler. Schon vergangenes Jahr wollte Georg Thurner den Pokal nicht hergeben und schoss ihn sich selber. Auch dieses Jahr hat er ihn sich wieder mit einem 80,5-Teiler geholt. Knapp dahinter lag Josef Fuchs mit 80,6 Ringen.