Zum fünften Mal "Kunst und mehr"

26.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:23 Uhr

Zerbrechliches Kunstwerk: eine Schale der Glasgestalterin Brigitte Schuster, die "Kunst und mehr" organisiert.

Schrobenhausen (woe) Mittlerweile hat sie schon eine eigene Tradition und ist vom sozialen Weihnachtsmarkt im Pflegschlosspark nicht mehr wegzudenken: die Ausstellung "Kunst und mehr", die heuer zum fünften Mal von Brigitte Schuster organisiert wird.

Mit dabei sind heuer der Goldschmied Johannes Borst aus Nürnberg, die Möbeldesignerin Michaela Frieling aus München, die Bildhauerin Christine Meyne, ebenfalls aus München, die Malerin und Autorin Ruth Neureiter aus Gilching, die Bildhauerin Roswitha Prehm aus Halbergmoos, der Künstler Heinz Stocker aus Ingolstadt (Radierungen) und die Schrobenhausener Glasgestalterin Brigitte Schuster. Alle ausstellenden Künstler werden von Claudia Freitag-Mair, der Leiterin der Schrobenhausener Museen, bei der Eröffnung am morgigen Freitag um 18.30 Uhr vorgestellt. Umrahmt wird das Eröffnungsprogramm mit lyrischen Texten von und mit Ruth Neureiter und Gitarrenmusik von Hanna Obermeier und Maximilian Gräbe. Neben "Kunst und mehr" gibt es im Pflegschloss eine Sonderausstellung "Alter Christbaumschmuck" zu sehen, die viele seltene Stücke aus Schrobenhausener Familienbesitz zeigt. Bereits morgen Abend führt die Historikerin Cornelia Oelwein erstmals durch die von ihr zusammengestellte Ausstellung.

"Kunst und mehr" ist am Freitag, 28. November, von 18 bis 22 Uhr, am Samstag, 29. November, von 14 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 30. November, von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.