Pyras
Zum ersten Mal bayerischer Meister

Pyraser-Stock-Car-Fahrer krönen ihre starke Leistung beim Endlauf in Irfersdorf mit dem Mannschaftstitel

01.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:56 Uhr
Über ihren ersten bayerischen Meistertitel freut sich die Herren-Mannschaft der Pyraser Stock-Car-Fahrer. −Foto: Stumpf

Pyras (HK) Einen grandiosen Saisonabschluss hat die Herrenmannschaft der Pyraser Stock-Car-Fahrer gefeiert.

Die Pyraser holten sich beim Endlauf im Beilngrieser Ortsteil Irfersdorf zum ersten Mal den bayerischen Meistertitel.

Der Bayerische Stock-Car-Verband (BSCV) setzt sich aus den Gruppen Nord und Süd zusammen. Beide veranstalteten zunächst je fünf Wettbewerbe, bei denen Punkte für die Endläufe vergeben wurden. Die besten Piloten aus beiden Gruppen kämpften am Sonntag in unterschiedlichen Wertungsgruppen jeweils um den Meistertitel. Dabei waren die Chancen auf den Gesamtsieg umso größer, je mehr Punkte die Fahrerinnen und Fahrer aus den Vorläufen mitgebracht hatten. Mit der Chance auf drei Meistertitel ging es für das Pyraser Stock-Car-Team zum Endlauf, für den ingesamt rund 300 Starter gemeldet waren. Die Fahrer und Fahrerinnen gaben alles um noch wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu holen und Plätze gut zu machen. Am Ende waren es die Herren, die ihre Chance nutzten und sich den Traum "Bayerischer Mannschaftsmeister verbaut bis 1800ccm" erfüllten.

In einem spannenden Rennen mit vielen auf und abs holten sich die Pyraser Herren einen grandiosen Sieg. Josef Nöhbauer startete dabei aus der ersten Reihe und konnte kurzzeitig sogar die Führung übernehmen. Nach einem Rückschlag kam er als Dritter ins Ziel holte sich doch noch einen Podestplatz. Es folgte ihm Alexander Gerner, der am Start nicht so gut durch kam, trotz Überschlag konnte er einige Plätze gut machen. Er kam als Vierter ins Ziel. Thomas Röthel schafft es in den ersten Runden auf Platz drei, von einem Überschlag der Konkurrenz wurde er dann ausgebremst und verlor einige Plätze. Im Laufe des Rennens kämpfte er sich zurück auf den fünften Platz. Markus Wilfer mischte das hintere Feld auf. Mit dem sechsten Platz holte auch er noch wichtige Punkte für den Mannschaftssieg. Somit fuhren die Pyraser auf den Plätzen drei bis sechs geschlossen ins Ziel und wurden damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Bayerischer Mannschaftsmeister in der Klasse verbaut bis 1800ccm.

Mit knappen Vorsprung vor seinem Kontrahenten Erich Eberl (SSC Grünthal) ging Markus Wilfer in der Superklasse Karosserie als Führender in den Endlauf um die deutsche Meisterschaft. Die beiden lieferten sich wie erwartet ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende musste sich Wilfer allerdings knapp geschlagen geben und sich mit dem Vizemeistertitel begnügen.

Für Elvira Wilfer und Carina Prütting lief es bei der Bayerischen Meisterschaft der Damen nicht wie erhofft. Elvira Wilfer ging als Zweitplatzierte in den Endlauf, hatte aber bereits am Samstag beim Training Probleme und musste aus den hinteren Reihen starten. Wegen eines technischen Problems konnte sie im Lauf die Spur nicht halten und rutschte in den Wall. Damit war das Rennen und der Kampf um den Meistertitel für sie vorbei. Auch einen Podiumsplatz verpasste sie. Wegen eines halben Punktes reichte es nur für Platz vier. Carina Prütting war nach dem Start gut mit dabei. Der Versuch, die Konkurrenz wegzuschieben wurde ihr dann jedoch zum Verhängnis. Auch die Nürnbergerin fuhr in den Wall und musste abbrechen. In der Gesamtwertung kam sie nur noch auf Platz 13.

Auch Matthias Wild konnte bei der bayerischen Meisterschaft unverbaut bis 1800ccm seine Gesamtplatzierung nicht verbessern. Trotz eines guten Starts fiel er in der ersten Runde weit zurück und konnte sich im Laufe des Rennens nur noch auf den neunten Platz vorkämpfen. Im Gesamtklassement belegte er Rang zehn.