Neuburg
Zum dritten Mal in Folge Kreismeister

Volleyball: D-Jugend des TSV Neuburg reist erneut zur Oberbayerischen Meisterschaft

15.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:36 Uhr

Die Volleyball-D-Jugend des TSV Neuburg der aktuellen Saison: Oben von links Rosina Neubauer, Paula Fölsing und Dana Puljarga. Mitte von links Marieke Landwehr und Jessica Heinzel sowie Pauline Winter.

Neuburg (DK) Die Volleyball-D-Jugend des TSV Neuburg hat sich in beeindruckender Weise zum dritten Mal in Folge den Meistertitel des Kreises Nord gesichert.

Am letzten Spieltag in Stammham traf das Team auf die drei letzten Konkurrenten im Kampf um die begehrten Tickets zur Oberbayerischen Meisterschaft in Lohhof. Zwei der gegnerischen Mannschaften konnten sich ebenfalls noch Hoffnung auf die Teilnahme an der „Oberbayerischen“ machen, so dass diese Begegnungen eine gewisse Spannung beinhalteten.

TSV Neuburg – VfB Eichstätt II 2:0 (25:6; 25:10): Von Beginn an konnte das TSV-Team durch ihre oberen Aufschläge die Gegner verunsichern. Dem VfB Eichstätt II gelang es während des gesamten Spiels nicht, die scharfen Aufschläge unter Kontrolle zu bringen. Nur wenige Bälle kamen ins Feld der TSV-Mädels zurück und konnten diese gefährden. Mit ihrer hohen Konzentration und Aufmerksamkeit konnten sie Punkt um Punkt sicher verwandeln und brachte die Mannschaft letztendlich den ersten Schritt Richtung Meisterschaft.

TSV Neuburg – MBB Manching 2:0 (25:6; 25:8): Im zweiten Spiel traf man auf das bis zu diesem Spieltag ebenfalls ungeschlagene Team aus Manching. Da die beiden Vereine seit drei Jahren in der Punkterunde gegeneinander antreten und bislang immer der TSV Neuburg die Oberhand behielt, war das diesjährige Aufeinandertreffen mit großer Spannung erwartet. Neben der sportlichen Rivalität vereint die Mädels beider Teams eine gewisse Freundschaft. Der Spielverlauf glich dann nahezu dem gegen Eichstätt. Die TSV-Mädels begannen konzentriert mit ihren Aufschlägen und konnten so im ersten Satz schnell den Gegnerinnen ihr Spiel aufzwängen. Manching schaffte es im gesamten Satz nicht, ihr gewohntes kampfstarkes Spiel zu zeigen, so dass es für die D-Jugend des TSV nicht die gewohnte spielerische Herausforderung war. Auch im zweiten Satz fanden die Manchingerinnen nicht zu ihrer Spielstärke zurück und Neuburg gewann auch diesen sehr deutlich mit 25:8-Punkten, so dass das vermeintliche Spitzenspiel mit 2:0-Sätzen klar an Neuburg ging.

TSV Neuburg – VfB Eichstätt 2:0 (27:25; 25:17): Das letzte Saisonspiel entwickelte sich dann doch noch zu einem Nervenkitzel für die TSV-Mädels. Der VfB Eichstätt I glänzte durch druckvoll gespielte Aufschläge, die das Team nicht unter Kontrolle brachte. Die gesamte Abwehrstärke und Konzentration schien wie weggeblasen, so dass beim Stand von 9:14-Punkten Trainerin Beate Lucya das Team mit klaren Worten wieder auf ihre Stärken besinnen musste. Die Aufholjagd der Neuburgerinnen begann dann allerdings erst beim Stand von 19:24-Punkten und wurde mehr und mehr zum Nervenkitzel. Doch diesen meisterten sie dann mit Bravour und wehrten alle fünf Satzbälle ab und gewannen letztendlich den ersten Satz noch mit 27:25-Punkten. Eine starke kämpferische Leistung wurde mit diesem Satzgewinn belohnt. Im folgenden zweiten Satz ließen sich die TSV-Mädels das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen und behielten ihre weiße Weste mit 25:17-Punkten.

Die D-Jugend des TSV Neuburg konnte so mit 22:0-Punkten und 22:0-Sätzen den Meistertitel im Kreis Oberbayern Nord mehr als souverän in ihrer Altersklasse zum dritten Mal feiern.

Nun gilt es Anfang Februar in Lohhof gegen die großen Vereine aus dem Raum München zu bestehen und an den zu erwartenden schweren Aufgaben spielerisch zu wachsen, wobei man aufgrund des letzten Spiels gegen Eichstätt I sich keineswegs vor den vermeintlich großen Teams verstecken muss.