Schrobenhausen
Zum Advent pendeln die Busse

Stadt richtet kostenloses Angebot für Besucher der Altstadt an den vier Adventssamstagen ein

25.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:45 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Kostenlos mit dem Bus zum Einkaufen in die Schrobenhausener Altstadt oder zum Weihnachtsmarkt fahren?

Das geht. An den vier Adventssamstagen im Dezember wird von der Stadt ein Buspendelverkehr auf zwei Linien eingerichtet.

Zurück ging die Idee auf einen Antrag von Martha Schwarzbauer (SPD). Die Verkehrsreferentin des Stadtrates wollte schon im November vergangenen Jahres einen kostenlosen Pendelverkehr in die Innenstadt prüfen lassen. Das hat Hauptamtsleiter Christoph Gläßel erledigt. Zwei Routen seien in Gesprächen mit Busunternehmen entwickelt worden, so Gläßel. Eine Tour führe von Edelshausen über Königslachen und Mühlried nach Schrobenhausen zum Busbahnhof und zurück. Die andere Route führe von Sandizell über Hörzhausen, Drei Linden ebenfalls zum Busbahnhof und wieder zurück. Die Busse seien im Stundentakt von 9 bis 14 Uhr an den vier Adventssamstagen unterwegs. Zusätzliche Touren werden am ersten und dritten Adventssamstag von 16 bis 22.30 Uhr eingeschoben. Denn an diesen beiden Wochenenden finden der soziale Weihnachtsmarkt des Verkehrsvereins (erster Advent) und der Christkindlmarkt der Stadtmarketinggenossenschaft (dritter Advent) statt. Der kostenlose Pendelverkehr wird die Stadt für eine Fünf-Stunden-Schicht - also einen Adventssamstag - zwischen 800 und 1400 Euro kosten.

Darüber hinaus wird Besuchern der Stadt ermöglicht, die markierten Parkplätze in den Seitengassen und In der Lachen an den vier Adventssamstagen kostenlos zu nutzen. Das sei kein Problem, so Gläßel, da während des Innenstadtumbaus in der Lenbachstraße auf den meisten Parkplätzen sowieso eine Parkscheibenregelung gelte und keine Parkgebühren verlangt würden. Beiden Regelungen stimmte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu.