Neuburg
Zum Abschluss international

Vier Donaunixen mit der Bayern-Auswahl beim Christmas Prize in Prag

03.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:16 Uhr
Die Donaunixen (von links) Melanie Bär, Nina Weinberg, Maria Amat und Linda Werner waren in Prag dabei. −Foto: Schlamp-Bauer/TSV

Beim Bayerischen Schwimmverband hat es mittlerweile Tradition, dass eine Jugendauswahl der Synchronschwimmer in der Weihnachtszeit zu einem internationalen Wettbewerb fährt. Wie auch schon im Jahr davor, haben sich die Verantwortlichen für die Teilnahme beim Christmas Prize in tschechischen Prag entschieden. Mit Melanie Bär, Maria Amat, Nina Weinberg und Linda Werner bestand ein Teil der Mannschaft aus Nixen des TSV Neuburg.

Qualifiziert haben sich die jungen Sportlerinnen durch ihre guten Leistungen in der vergangenen Saison. Bei einem einwöchigen Lehrgang sowie mehreren Kurzlehrgängen bereiteten sich die Schwimmerinnen aus den bayerischen Vereinen intensiv auf den Wettbewerb zum Jahresabschluss schließlich vor.


Das Teilnehmerfeld in Prag war stark besetzt. Mit über 200 Synchronschwimmerinnen in der Pflicht wurde der Stellenwert dieses Nachwuchswettkampfs deutlich. Die beste Neuburgerin im Pflichtwettkampf war Melanie Bär, sie kam in der Endabrechnung auf Platz 86. Im Gruppenwettbewerb stellten die Nixen ihre Routine unter Beweis und zeigten eine sehr gute Darbietung. Trotz des wenigen Trainings zusammen, konnten sie alles Einstudierte gut umsetzen. Am Ende nahm die Bayern-Auswahl im großen Teilnehmerfeld Rang zehn ein.