Kaising
Zum 40-Jährigen gehen Sportfreunde walken

Kaisinger Verein feiert am Pfingstwochenende mit Traktortreffen und Fußballspiel - Gemütlichkeit ist Trumpf

04.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:16 Uhr
Vor zehn Jahren sind die Gründungsmitglieder der Sportfreunde im Rahmen eines Festabends geehrt worden. −Foto: Karch (Archiv)

Kaising (HK) Die Förderung des Breitensports und die körperliche Ertüchtigung hatten die Kaisinger als Vereinszweck festgelegt, als sie vor 40 Jahren den Verein Sportfreunde Kaising aus der Taufe gehoben haben. Waren es am Anfang mit Roland Riedel, Alfons Kreipp sen., Hubert Böll, Josef Winkler, Willibad Pröll sowie Wendelin und Johann Wolfsteiner noch sieben Sportfreunde, so stieg deren Zahl rasch an.

Heute, 40 Jahre nach der Gründung, gehören dem Verein über 200 Mitglieder an, und das bei 104 Bewohnern des Gredinger Gemeindeteils. Neben den legendären Pfingstpokalturnieren haben gesellschaftliche Veranstaltungen bei dem Dorfverein immer eine große Rolle gespielt. Daran werden sich die Besucher gerne zurückerinnern, wenn sie sich am Pfingstwochenende zur 40-Jahrfeier im Waldstadion einfinden.

Dieser Sportplatz ist bereits im Gründungsjahr 1979 eingeweiht worden. Auch die Vereinsfahne erhielt schon vor 40 Jahren ihren kirchlichen Segen. Fast hätten sich die Sportfreunde "Holzhackerbuam" genannt, weil ihnen die zündende Idee für die Namensgebung fehlte. Das hat der damalige Bürgermeister Otto Heiß aber verhindert, weil er den Namen für einen Fußballverein als nicht optimal angesehen hat.

Dem jungen Verein fehlte es aber auch an Geld. So wurde denn auch der Gründungsball von der Kaisinger Feuerwehr spendiert. Auch die Fahne wurde selbst genäht. Die Fahnenweihe im Oktober 1979 wurde dafür groß gefeiert.

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Verein aber oft die Ärmel hochgekrempelt und eifrig mitangepackt, bei der Verlängerung des Platzes, dem Bau des Geräteschuppens, der zum Sportheim wurde, dem Bau des Grills, dem Anbau an das Sportheim, dem Bau der WC-Anlagen und dem Aufstellen der Spielgeräte.

Jahr für Jahr wurde auf dem Sportplatz am Pfingstwochenende ein großes Fußballturnier ausgetragen. Fußball ist jetzt ein wenig in den Hintergrund getreten, weil es für den Verein schwierig ist, die nötigen Sportler aufzutreiben. Nicht deshalb, weil die Kaisinger das Fußballspielen verlernt hätten - im Gegenteil: Sechs Kaisinger spielen in der ersten Mannschaft des TSV Greding. Statt auf Fußball setzen die Sportfreunde heuer auf Walken: Am Samstag, 8. Juni, werden ein Nordic-Walking-Kurs und Walking für Anfänger und Fortgeschrittene unter fachlicher Leitung von Hans König aus Berching angeboten. Beginn der Kurse, zu denen alle eingeladen sind, ist um 16.30 Uhr. Um 17.30 Uhr beginnt das Traktortreffen, an das sich ein Dämmerschoppen mit Grillen anschließt.

Der Pfingstsonntag beginnt bereits um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst am Sportplatz mit Grußworten. Der Frühschoppen, der mit Blasmusik umrahmt wird, schließt sich an. Nach dem Mittagessen stehen um 13 Uhr ein Rückblick und Ehrungen auf dem Programm. Um 14 Uhr stellen sich alle Vereinsmitglieder zu einem Gruppenfoto zusammen. Kaffee und Kuchen gibt es ab 14.30 Uhr. Ein Fußballspiel steht am Pfingstwochenende trotzdem noch auf dem Programm: Die Sportfreunde Kaising messen sich ab 15 Uhr auf dem Platz mit der Mannschaft der Grashoppers aus Wiesenhofen. Danach klingt das Fest gemütlich aus.

Andrea Karch