Rohrbach
Zufrieden, auch wenn es zwickt und zwackt

Walter Schönauer feiert 85. Geburtstag

20.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Rohrbach (PK) Walter Schönauer aus Rohrbach hat seinen 85. Geburtstag gefeiert. Der ehemalige Damen- und Herrenschneider kann es selbst kaum glauben, doch auch wenn es immer irgendwo zwickt und zwackt, ist er doch im Großen und Ganzen zufrieden: "Es ist immer wieder schön, wenn man seinen Geburtstag feiern kann." Am Ehrentag gaben sich den ganzen Tag über die Gratulanten die Klinke in die Hand, darunter auch Bürgermeister Peter Keck, der die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte.

Walter Schönauer ist in München geboren, lebte dort bis zum 14. Lebensjahr. Durch den Krieg verlor die Familie ihr Zuhause und er kam damals für zwei Jahre in ein Lager der Kinderlandverschickung. Da seine Eltern Rohrbacher waren, kehrten sie als Ausgebombte wieder ins Herz der Hallertau zurück - und ihr Sohn Walter zog nach, lernte in Pfaffenhofen Damen- und Herrenschneider. Nach der Meisterprüfung machte er sich schließlich in Rohrbach selbstständig. Er bildete Lehrlinge aus und hatte immer mehrere Angestellte. Doch nach längerer Krankheit war es ihm dann nicht mehr möglich, seinen Beruf auszuüben - und er arbeitete bis zur Rente bei einem Bekleidungshaus in München.

Zwischendurch hatte er aber schon noch Zeit und Gelegenheit, seine spätere Frau Betty bei einem Vereinsausflug des TSV Rohrbach näher kennenzulernen. Gekannt hatte er sie schon vorher. "Aber verliebt haben wir uns bei diesem Ausflug", sagt er. Geheiratet wurde 1958, die beiden Töchter Manuela und Uli machten das Glück komplett. Jetzt feierten vier Enkelkinder und zwei Urenkel mit ihrem Opa und Uropa den Geburtstag.

Walter Schönauer ist Gründungsmitglied des TSV Rohrbach, spielte am Anfang Handball beim TSV, bis diese Abteilung aufgelöst wurde. Auch heute ist er noch immer mit dem Verein verbunden, bei den Tennisfeiern ist er gerne zu Gast und feiert mit. Eine große Leidenschaft hat das Ehepaar Schönauer heute noch: das Kartenspielen. Mit vier Gruppen wird gekartelt, oft verbunden mit einem gemütlichen Kaffeeratsch.