Zell
"Zuerst die Mess' und dann die Maß"

Katholiken in Zell begrüßen neuen Pfarrer Christian Stock bei Gottesdienst und Stehempfang

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Mit einer Schar an Ministranten und Diakon Alfons Rabl feierte der neue Pfarrer Christian Stock am Samstag seinen ersten Gottesdienst in Zell. - Foto: Porschert

Zell (dap) Der neue Pfarrer Christian Stock ist am Samstag mit einem Gottesdienst in Zell begrüßt worden. Gefeiert wurde die Messe gemeinsam mit Diakon Alfons Rabl aus Mühlbach. Bereits beim Einzug mit der großen Ministrantenschar wurde der neue Priester von zwölf Kindern mit einem Gedicht empfangen.

Darin hießen die jüngsten Katholiken den Geistlichen willkommen und überreichten ihm einen farbenprächtigen Blumenstrauß. Die Ministranten freuten sich auf den neuen Priester und versprachen ihm die Unterstützung bei den Gottesdiensten.

Im Namen der Gemeinde und des Pfarrgemeinderates begrüßte die Vorsitzende Marina Fehlner den neuen Priester in Zell. Sie betonte, dass sich der gesamte Pfarrverband auf den neuen Seelsorger freue, und bedankte sich bei ihm, dass er diese Aufgabe übernimmt. Da dazu viel Kraft, Weitsicht und Ausdauer erforderlich ist, bot sie Stock die Unterstützung und Zusammenarbeit für die gemeinsame Bewältigung der kommenden Aufgaben an. Die Vorsitzende wünschte dem Pfarrer, dass er bei seiner neuen Tätigkeit genügend Zeit für sich selbst, aber auch für die Belange des gesamten Pfarrverbandes finden möge. Eine weitere Kindergruppe sang dann das Lied "Wer lässt die Sterne strahlen".

Auch der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Zell, Josef Wittmann, bot dem neuen Pfarrer seine Unterstützung in allen kirchlichen und weltlichen Angelegenheiten an. Er wünschte sich aber auch, dass mit dem neuen Priester wieder Schwung in die Pfarrkirchen kommt und diese in Zukunft besser gefüllt sein sollten. Anschließend feierte man gemeinsam den ersten Gottesdienst mit dem neuen Seelsorger, den Stock mit dem bayrischen Spruch "Zuerst die Mess' und dann die Maß" beendete. Danach gab es einen Stehempfang, an dem sich fast alle Kirchenbesucher beteiligten.