Reichertshausen
Zünftige Bierlieder und Kabarett

Die Dellnhauser Musikanten und Klaus Karl-Kraus feiern 500 Jahre Reinheitsgebot

19.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

Die Dellnhauser Musikanten spielen nicht nur gekonnt auf, sondern beweisen beim Jubierlator auch ihr Gesangstalent - mit zünftigen Bier- und Hopfenliedern. ‹Œ - Foto: Bungartz

Reichertshausen (PK) Das ist eine "süffige" Kombination: Die Dellnhauser Musikanten und der Kabarettist Klaus Karl-Kraus sind am Freitag, 3. Juni, um 20 Uhr mit dem gemeinsamen Programm "Jubierlator" in der Ilmtalhalle in Reichertshausen zu Gast und feiern 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot.

"Saisonale Musik-Kabarett-Spezialität, vollmundiger Unterhalter führt zu Spritzigkeit in feiner Abstimmung mit den typischen Charakterzügen von Vollblutmusikanten" - so liest sich die "Menübeschreibung" für diesen Abend. Sicher ist, dass Musikgehalt und Witztemperatur stimmen werden.

Der fränkische Vorzeige-Kabarettist Klaus Karl-Kraus, kurz KKK, analysiert mit Scharfsinn und Humor die Gaumenfreude und bringt Klarheit in die bayerische Bier-Trink-Kultur. Da kann man es kaum glauben, dass der "Frotzler" außerhalb der Bühne einen Lehrauftrag für Kommunikationswissenschaften an der Erlanger Universität ausführt. So abwechslungsreich wie der Gesichtsausdruck von Klaus Karl-Kraus sind auch die Geschichten, die der gelernte Betriebsfachwirt gemeinsam mit seinen Musikerkollegen zum Besten gibt. Besonders gut zum Einsatz kommt die wandlungsfähige Mimik und Gestik des Kabarettisten zum Beispiel bei der Beschreibung der verschiedenen Suffstufen.

Die Dellnhauser Musikanten wollen im Jubierlator nicht nur durch ihr spielerisches Können, sondern auch durch zahlreich Gesangseinlagen überzeugen. Als eine der bekanntesten Volksmusikgruppen aus der Holledau gehen ihnen Bier- und Hopfenlieder selbstverständlich meisterhaft von der Hand und auch die vorgetragenen Trinksprüche lassen Fachwissen erahnen. Karten gibt es für 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) plus Vorverkaufsgebühr in der Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kurier, bei München Ticket sowie bei weiteren Vorverkaufsstellen im Landkreis.