Untermaxfeld
Züchter zeigen bei der Donaumoosschau ihr Geflügel

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Untermaxfeld (ahl) 91 Züchter, darunter zehn Jungzüchter, werden am dritten Adventswochenende mehr als 1100 Hühner, Gänse, Enten und Tauben in der Donaumooshalle in Untermaxfeld zeigen.

Dort beginnt die 44. Donaumoosschau des Geflügelzuchtvereins Donaumoos mit angeschlossenen Schauen der Sondervereine Strasser Bezirk 9 Donau Lech und Norwichkröpfer Gruppe Süd, ebenfalls zu sehen ist die Jubiläumsschau 55 Jahre Sonderverein der Bayerischen, Hana- und Niederbayernkröpfer mit Gedächtnisschau "Heinrich Brand senior".

Bewertet werden die Tiere diesen Donnerstag von Preisrichtern nach Form, Farbe, Zeichnung, Haltung, aber auch Vitalität. Jeder Preisrichter vergibt zudem ein Donaumoosband an seinen persönlichen Favoriten. Besonders begehrt ist der "Große Donaumoospreis", der heuer auf die acht besten Kropftauben eines Züchters vergeben wird. Weitere Ehrenbänder vergeben die Sondervereine. Besucher erhalten die Chance, sich mit der Rassevielfalt des Geflügels vertraut zu machen, was Familien mit Kindern gerne nutzen. Eröffnen wird der Schirmherr, Brunnens Bürgermeister Thomas Wagner, die Donaumoosschau am kommenden Samstag um 14 Uhr. Abends werden die Vereinsmeister im Rahmen des Züchterabends im Vereinslokal geehrt. Die Schau ist am Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag von 8 bis 15 Uhr.