Züchter von Rang

02.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:17 Uhr

Zu den zahlreichen Gratulanten zum 80. Geburtstag von Albin Geiger (Mitte) zählten auch Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht, Vertreter der Pfarrei Kottingwörth sowie der Feuerwehr und der Kriegerkameradschaft. Der Jubilar freute sich über die vielen Glückwünsche. - Foto: kda

Pfenninghof (kda) Als äußerst erfolgreicher Schweinezüchter mit unzähligen Auszeichnungen ist er bekannt im ganzen Land. Im Jahr 2000 wurde ihm sogar das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Die Rede ist von Gutsbesitzer Albin Geiger, der im Kreise seiner Familie sowie mit zahlreichen Freunden und den ehemaligen Lehrlingen und Praktikanten seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Der Jubilar ist auf dem Pfenninghof am äußersten Zipfel der Gemeinde Beilngries geboren. Zuerst besuchte er die Volksschule in Kottingwörth, anschließend die Oberrealschule in Neumarkt, die er mit dem Abitur abschloss. Nach dem Schulbesuch erfolgte eine umfangreiche praktische landwirtschaftliche Ausbildung bei verschiedenen Gutsbetrieben. Im Jahre 1956 schloss er mit seiner Frau Annemarie den Bund der Ehe, der mit zwei Söhnen gesegnet war. Leider konnte zum 80. Geburtstag nur Sohn Eckart gratulieren, da der vorgesehene Hoferbe Albin im Alter von 23 Jahren unerwartet verstarb. Er hatte vorher eine Ausbildung als Diplom-Landwirt bei der Landwirtschaftlichen Hochschule in Weihenstephan absolviert. Auch Sohn Eckart erlernte den Beruf des Landwirts und studierte Politikwissenschaft an der Universität Eichstätt, die er mit dem Magister abschloss.

Albin Geiger absolvierte im Jahr 1958 die Meisterprüfung. Beizeiten übernahm er von seinem Vater den Gutsbetrieb auf dem Pfenninghof, den er in erster Linie zu einem Schweinezuchtbetrieb ausbaute, der internationale Anerkennung erfuhr. Über 20 Jahre vertrat der Jubilar die Bundesrepublik Deutschland auf verschiedenen Messen und großen Ausstellungen. In Italien wurde er mit einem Zuchteber sogar Championsieger. Beim Zentral-Landwirtschaftsfest war er über Jahrzehnte präsent. Er bekam zahlreiche Gold- und Silbermedaillen für seine hervorragenden Tiere verliehen. Seine Schweine fanden reißenden Absatz, nicht nur in der Region, sondern beispielsweise auch in Japan, Argentinien und Brasilien, Für seine zahlreichen Verdienste um Landwirtschaft und Schweinezucht erhielt Albin Geiger 1996 die Silberne Bayerische Staatsmedaille vom seinerzeitigen Minister Reinhold Bocklet (CSU) und im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz am Bande durch Minister Josef Miller (CSU).

Der Jubilar war auch über 20 Jahre lang ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht in München und in verschiedenen Verwaltungsratsgremien eingesetzt. Etwas stolz ist er schon darauf, dass er in seiner aktiven landwirtschaftlichen Tätigkeit nahezu 80 Lehrlinge und Praktikanten zu Landwirten ausgebildet hat, darunter auch zwei Herren aus China, junge Männer aus Russland sowie aus den gesamten Ostblockstaaten und aus Südamerika, die heute zum Teil noch engen Kontakt zum Pfenninghof halten.

Für die Großgemeinde Beilngries gratulierte Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW) mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent, für die Pfarrei Kottingwörth wünschten Kaplan Ulrich Schnalzger und auch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marianne Schmidt, für die Feuerwehr Martin Beckenbauer und Josef Schmidt und für die Kriegerkameradschaft Rudi Paulus weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.