Ingolstadt
"Zu viele PS": R 8 räumt Bäume ab

04.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Ingolstadt (DK) "Zu viele PS unter der Haube" nimmt die Verkehrspolizei als Unfallursache an, als ein Audi-R 8-Fahrer seinen Boliden mit 600 Pferdestärken in den Grünstreifen der Eriagstraße setzte. Laut offiziellem Bericht verlor der 29-Jährige aus Chemnitz am Steuer die Kontrolle über den Wagen, als er am Montag kurz nach 20 Uhr vom Sportpark kommend in Richtung Manchinger Straße unterwegs war.

In der 90-Grad-Kurve auf dem früheren Bayernoil-Gelände "fehlte dem jungen Mann jedoch das nötige Feingefühl für das Gaspedal", teilt die Polizei mit. Trotz Allradantriebs driftete der Wagen beim Herausbeschleunigen seitlich weg und schleuderte ins Gras zwischen den beiden Fahrspuren. Dort mähte der außer Kontrolle geratene R 8 ein Verkehrszeichen und drei kleinere Bäume um. Im ersten Schockzustand haute der 29-Jährige nach Polizeiangaben ab, kam aber kurz darauf wieder zur Unfallstelle und meldete brav den Vorfall. Die herbeigerufenen Polizeibeamten konnten laut Bericht bei dem Wagenlenker keine Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit feststellen. Nur der Fahrfehler sei am Unfall schuld gewesen, hieß es. Der Schaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro.